Was kann die FritzBox alles protokollieren?

6 Antworten

Die Box selbst kann nix außer einem fast aussagelosen Protokoll aufzeichnen.

Allerdings gibt es eine Monitoring-Oberfläche, über die man ein Protokoll des gesamten über die Box laufenden Traffic anfertigen kann. Dazu genügen die Bordmittel aber nicht. Man braucht Spezialwissen und muss sich eine Art Log-Server aufbauen. Du musst selbst entscheiden, ob Deine Vermieterin so was kann.

franzhartwig  04.01.2016, 17:44

Man braucht Spezialwissen und muss sich eine Art Log-Server aufbauen.

Du meinst einen Syslog-Server? Kannst Du mir genaueres dazu berichten? Mein alter D-Link konnte das, bei meiner neuen Fritzbox vermisse ich diese Funktion.

anja199003  04.01.2016, 17:49
@franzhartwig

siehe den Link unten in der Antwort von Medicopter. So kommst Du zumindest an die Roh-Daten.

Den Aufbau eines Servers zur Auswertung und wie diese Auswertung erfolgt, kann man hier nicht in ein paar Sätzen beschreiben. Dafür sind tiefere Kenntnisse der verwendeten Protokolle sowie von Auswerte-Tools erforderlich

franzhartwig  04.01.2016, 17:56
@anja199003

Das hat mit Logserver nichts zu tun. Ein Log ist ein Protokoll, eine Ereignisanzeige. Hier wird ein Paketmitschnitt gemacht, also alle Daten mitgeschnitten. Das ist kein Log. Und ja, die Protokollkenntnisse habe ich, um diese Mitschnitte auszuwerten.

Sie kann nicht sehen was du so im Internet treibst, ( zum glück, meine Eltern würden ausrasten wenn sie wüsten dass....ich mich um diese Zeit noch im Internet herumtreib.... ;-) ) aber sie kann die Telefonanrufe die du über die Fritz box machst sehen und wann du dich im Internet herumtreibst. Außerdem kann sie verschiedene Profile anlegen, z.b. wann und wie lange du Internet hast. Aber wie gesagt, was du getan hast kann sie nicht sehen. P.S. du kannst ja mal probieren ob du in die Fritz box reinkommst. Dies geht wenn du in die Adressleiste deines Browsers fritz.box eingibst und ( ich weiß es nicht ob es bei dir auch klappt) den Wlan code in das verlangte Eingabefeld eingibst. Viel Spaß ichleseLTBs

Die Fritzbox zeichnet auf, welches Gerät sich wann an- und abgemeldet hat. Sie zeichnet aber keine Daten über Deine Internetaktivitäten auf.

Es ist allerdings möglich, mit der Fritzbox Paketmitschnitte zu machen. Diese Funktion wird von der Konfigurationsoberfläche jedoch nicht direkt angeboten, man muss also wissen, dass es sie gibt. Die Herausforderung besteht dann darin, die gesammelten Daten auszuwerten. Dazu bedarf es Zeit und Know-how.

Ja die Box zeichnet alles auf-egal ob Icognito Modus oder nicht. Sie kann deine Web-Aktivitäten nachprüfen. Ist bei unserer Fritz-Box so ;)