Was kann der Bundeskanzler tun um seine Vorstellungen durchzusetzen (Machtinstrumente)?

1 Antwort

Nichts.

Eine Kanzlerin bzw. ein Kanzler hat nur die Anweisungen zu befolgen, die von Geldgebern und Wirtschaftsoligarchen diktiert werden.

Eine Kanzlerin bzw. ein Kanzler, die/der sich diesen Anordnungen wiedersetzt oder gar eigene Vorstellungen durchzusetzen versuchst, würde mindestens zum Rücktritt gezwungen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung, Recherche, Analyse, Intuition, Wissen

ArnoldBentheim  14.11.2018, 20:54

Alles Unsinn! Unterlasse doch solchen Unfug, der den Fragesteller verwirrt! ☹

RhoMalV  14.11.2018, 21:58
@ArnoldBentheim

Naja, so richtig passte der Beitrag von Nuhr (den ich übrigens sehr schätze) hier nicht rein, oder?

Ich hatte ja wirklich gehofft, dass sich hinter dem Videoverweis ein Beitrag befindet, der die o.g. Fakten widerlegt oder zumindest einen echten Aufhänger liefert, über den man weiter diskutieren könnte. War aber wohl nix.

Das, was ich geschrieben hatte war auch keine Meinung, sondern eine Tatsachendarstellung. Das ist ein Unterschied.

Mit Meinungen halte ich mich eher so lange zurück, bis ich genügend Fakten und Indizien zusammen habe, die zusammen zumindest eine standsichere Meinung "ermöglichen", die sich mit "sachlichen" Einwänden nicht so ohne Weiteres einfach so zerreissen lässt.

ArnoldBentheim  15.11.2018, 14:54
@RhoMalV
Naja, so richtig passte der Beitrag von Nuhr (den ich übrigens sehr schätze) hier nicht rein, oder?

Er passt perfekt!

Ich hatte ja wirklich gehofft, dass sich hinter dem Videoverweis ein Beitrag befindet, der die o.g. Fakten widerlegt ... Das, was ich geschrieben hatte war auch keine Meinung, sondern eine Tatsachendarstellung.

Fakten? Tatsachen? In deinem Beitrag sind keine Fakten bzw. Tatsachen enthalten, nur propagandistische Behauptungen.

RhoMalV  15.11.2018, 22:59
@ArnoldBentheim

Und was ist mit der Aussage Seehofers?

Noch deutlicher lässt sich eine Bankrotterklärung über das System wohl nicht formulieren. Oder wie direkt muss eine solche Botschaft denn noch aussehen?

Warum sonst treffen Politikdarsteller solch absurde Entscheidungen, die sich jeglicher Logik und Vernunft entziehen, so wie sie es die ganze Zeit tun? - Genau aus diesem Grund.

Derart eklatante Aussagen, sogar von Politikdarstellern, die das Millieu aus nächster Nähe kennen, höchstpersönlich ausgesprochen, werden von der breiten Masse in ignoranter Manier einfach so beiseite geschoben und großzügig übersehen, NUR um sich nicht die Mühe machen zu müssen, das eigene eingefahrene Weltbild zu hinterfragen. Ich habe das schon hinter mir und dies ist ein stetig andauernder Prozess.

Es sind dieselben, die allen Erfahrungen und darausfolgenden Erkenntnissen zum Trotz, alle 4 Jahre wieder zur Wahlurne trotten, ihre Stimme abgeben, ohne zu verstehen, WAS sie da eigentlich tun, nur um sich hinterher zum wiederholten Male darüber zu echauffieren, dass aus der angekündigten, politischen Wende WIEDER nix wurde, obwohl sie es aus der Vergangenheit her hätten besser wissen müssen.

Wie auch immer.

Ich sehe für mich auch eine Verantwortung darin, Menschen, die sich für solche Themen interessieren, auf diese Ungereimtheiten hinzuweisen.

Denn wenn ausnahmslos ALLE in gutgläubiger Manier so weitermachen, wird sich nie etwas zum Besseren ändern.

Deswegen haben wir auch den Trend, dass sich für Natur und die Mehrheit der Menschen die Zustände und Umstände schrittweise aber fortlaufend verschlechtern.

ArnoldBentheim  16.11.2018, 13:27
@RhoMalV
Und was ist mit der Aussage Seehofers?

Was soll damit sein? Ist das deine Quelle, auf die du deine Behauptungen stützt: eine Behauptung des Herrn Seehofer? Eine Behauptung mit einer Behauptung zu belegen, ist weder eine "Tatsache" noch "Fakt"! Da braucht es schon mehr! Auf dieser Grundlage die Menschen politisch aufzuhetzen - Zitat: "Ich sehe für mich auch eine Verantwortung darin, Menschen, die sich für solche Themen interessieren, auf diese Ungereimtheiten hinzuweisen." - halte ich für mehr als fragwürdig!

Deswegen haben wir auch den Trend, dass sich für Natur und die Mehrheit der Menschen die Zustände und Umstände schrittweise aber fortlaufend verschlechtern.

Da bist du aber nicht im Bilde. Gerade in Deutschland wurde der Raubbau an der Natur eingedämmt, die Natur unter weitgehenden Schutz gestellt. Und dass es der "Mehrheit der Menschen" in Deutschland immer schlechter geht, ist auch nicht verifizierbar:

RhoMalV  17.11.2018, 00:21
@ArnoldBentheim

Beim Raubbau an der Natur geht es nicht nur um Deutschland, sondern um die ganze Welt. Dass der Rest des Hambacher Forst so zur Rohdung freigegeben worden wäre, würde es nicht diesen massiven Widerstand aus der Bevölkerung geben, ist Dir doch wohl nicht entgangen, oder?

Seehofers Aussage eine Behauptung? - Er ist schon viele Jahre in der Politik. Er muss es ja wohl wissen. Aber es ist ja immer so: Einige Außenstehende, die das Milleu nie von innen gesehen haben, glauben oftmals, es NOCH BESSER zu wissen, als jene, die schon jahrelange Erfahrung haben.

Diese Argumentation verstehe ich einfach nicht.

So wie einst die Arbeitslosenstatistiken damals schon immer geschönt wurden, werden in den Medien auch die meisten anderen Statistiken geschönt, je nach dem, welche Weltsicht man unter die Menschen bringen möchte. Das sind Verzerrungen der Wirklichkeit, denn in der Realität sieht man diese Thesen nicht bestätigt. Das stimmt auch nicht mit den realen Aussagen der Menschen überein, mit denen man im Alltag ins Gespräch kommt. Nicht umsonst hat der Satz "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" eine solche Berühmtheit erlangt.

Wo noch in den 70ern und 80ern Alleinverdiener noch gut für eine 5-köpfige Familie sorgen konnten, müssen in Lebensgemeinschaften heute stets beide arbeiten, um noch alle Rechnungen bezahlen zu können. Die Angst vor Altersarmut wächst stetig und ist ebenfalls ein reales Problem - frage doch mal die Altenpflegerinnen, insbesondere die im ambulanten Dienst. Die Sorge und Anspannung hinsichtlich der politischen Konflikte und die daraus resultierende Angst vor einem Krieg sind so groß, wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

Das Fernsehen und die allgemeine Medienlandschaft ist eine Parallelwelt, die mit der Realität nichts zu tun hat. Sieh doch, was das Fernsehen uns unter dem Begriff "Reality" präsentiert!

Ich weiß nicht, ob Du nun zu jenen gehörst, die sich über ein Jahresgehalt von mehr als 50.000 Euro freuen und einen gehobenen Mittelstand genießen dürfen, so dass in DEINEM Bereich und Umfeld diese Zufriedenheit tatsächlich präsent ist.

Nach dem Motto: "Bei dem's rund läuft und seine Schäfchen ins Trockene bringen kann, braucht sich auch nicht drum zu sorgen, was sich außerhalb des Gartenzauns abspielt." Der kann mit Überzeugung sagen: "Es ist doch alles OK, so wie es läuft. Wo seht Ihr ein Problem".