Was kann das sein, was mir die Telekom da in Rechnung stellt...?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast beim Telefonieren eine Vor-Vorwahl genommen. Also einen Anbieter vorgewählt, der zu dem Zeitpunkt billiger war als die Telekom. Hier ist es DTMS.

Spieß umdrehen und sofort mit der stärksten Waffe kämpfen. Sobald Du die vollständige Nummer hast, die Regulierungsbehörde in Bonn anschreiben und den Missbrauch der Rufnummer melden. Die Rufnummer ist innerhalb von 24 Stunden einstweilen gesperrt.

Warnung: Stimmt das nicht und es stellt sich im Nachhinein heraus, dass der Anschluss ganz legal genutzt wird und Du versehentlich doch selbst da angerufen hast, kommen saftige Schadensersatzzahlungen auf Dich zu. In der Beweispflicht ist aber der Anbieter, nicht Du.

Hatte ähnliche Erfahrungen. In diesem Falle; so vermute ich einmal, handelt die Telekom nur nach "Auftragslage". Eine Reklamation mußt Du an den eigentlichen Rechnungsersteller senden. Anschrift wäre aus der Rechnung zu erlesen. Oder über Internet unter der angegebenen Verbindungsnummer. ACHTUNG!!! Nicht diese Nummer noch einmal anrufen!!! Alles per Briefpost mit Rückantwort abwickeln. Nachweis eines Anrufes verlangen. Bei zweifelhaftem "Nachweis" Verbraucherzentrale/Rechtsanwalt einsachalten. Alle Auslagen (z.B. Porto für Rückantwortbriefe)aufbewahren und auf Rückerstattung klagen. Auch eigenen zeitaufwand in Rechnung stellen, Km-Geld zur Post usw.. Bei mir hatte es zu jener Zeit 2 Jahre gedauert, bis ich dann mein Recht bekam (nebst Rückerstattungen):

Mal bei der Telekom anrufen und nachfragen?

Oder vielleicht versuchst Du mal in dich zu gehen und nach zudenken wenn Du am 18.03 angerufen hast.

treulose  27.04.2009, 19:22

Woher sollen die wissen was das ist? Die schicken nur die Abrechnung

treichel
Beitragsersteller

Habe am 18.03. niemanden angerufen, schon gar nicht 0900...

treichel
Beitragsersteller
@Mepho

ja, aber die haben auch keine 0900 angerufen...

Wolpertinger  27.04.2009, 19:28
@Mepho

@treichel, wenn Du dir sicher bist dass Du (und auch kein Anderer) von deinen Anschluß aus telefoniert hat, dann reiche schriftlich einen Widerspruch ein, aber per einschreiben.

Und den Betrag natürlich nicht zahlen.

Mepho  27.04.2009, 19:28
@treichel

hast du einen einzelverbindungsnachweis mitbekommen? eventuell steht da die ganze rufnummer, vielleicht findest du dann über google raus was das sein soll.

0900er nummern sind manchmal ganz spezielle kundenhotlines für z.b. technische anfragen, aber meistens die schmutzigen hotlines aus der nächtlichen fernsehwerbung - vielleicht wollen es die kinder auch nicht zugeben.

wenn definitiv ausgeschlossen werden kann dass der anruf getätigt wurde dann bei der telekom anrufen, eventuell liegt da ein abrechnungsfehler vor (kann ich mir aber fast nicht vorstellen)

treichel
Beitragsersteller
@Wolpertinger

wir haben leider Abbuchungsverfahren, aber ich werde sofort widersprechen, der forum-link von treulose sieht nach Betrug aus, da sind wir wohl in eine Falle getappt...

Bei mir war es z.B. die Hermes Versand Hotline. Da dies eine 0900er Nummer ist, wurde diese mit 50ct pro Minute über dtms GmbH (Abteilung CLH) abgerechnet.

Und das wichtigste, ich habe dort wirklich selbst angerufen ;)