Was kann bei meinem Hund helfen, wenn lipome ("fett-geschwuer") fühlbar sind?

3 Antworten

Ausser durch einen chirurgischen Eingriff hilft nichts gg Lipome.

Der Tierarzt sollte aber untersuchen, ob es wirklich Lipome sind. Dazu punktiert er den Knubbel und sieht sich die entnommene Probe unter dem Mikroskop an.

Wenn das Lipom so gross ist, dass es den Hund beeinträchtigt oder das Gewebe abzusacken droht, wird es entfernt. Diese Operationen verlaufen in der Regel problemlos.

Mein Hund hatte ein großes Lipom, es wurde 2020 entfernt und kam nicht mehr zurück.

Lipome sind normalerweise ungefährlich und können nur durch einen Eingriff entfernt werden.

Ich hatte selbst eines das operativ entfernt wurde und das wird bei einem Hund nicht viel anders sein

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit frühester Kindheit mit Tieren

Sasdiede
Beitragsersteller

Habe dazu etwas interessantes gefunden

Auf der folgenden Seite:

https://www.tiereundnatur.de/lipom-beim-hund-mit-kraeutern-behandeln

jalvi  20.06.2023, 08:25
@Sasdiede

Ich find Heilpflanzen in der Regel gut aber es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Entgiftung Humbug ist

Sasdiede
Beitragsersteller
@jalvi

Selbst ist der Hund leider nicht n der Lage, ich will jede Chance nutzen und werde meine Erfahrung mit euch teilen.. teste es jedenfalls und besser allemal als nichts zu versuchen. :)

Nichts. Es schadet dem Hund aber in der Regel nicht.