Was jetzt?

4 Antworten

Warum ist es eigentlich so schwer sich in DE an Gesetze zu halten?!

Man darf Bäume und Äste im Zeitraum vom 1. Oktober bis zum 28. Februar schneiden. Zwischen dem 1. März und dem 30. September ist Vogelschutzzeit, in dieser Zeit ist daher kein radikaler Baumschnitt erlaubt, aber Form- und Pflegeschnitte sind ebenso möglich wie Maßnahmen zur Verkehrssicherung

Genau wegen solchen Leuten wie euch die meinen sie können machen was sie wollen gehen jedes Jahr Dutzende Tiere drauf.

ihr könnt hier nichts mehr tun. Aber in Zukunft die Finger davon lassen in der Brutzeit

Tess4D0ering
Beitragsersteller

*Baum

Tess4D0ering
Beitragsersteller

Hm… ich weiß. Es war nicht gut, den Mund zu schneiden, aber die Äste von unserer Platane sind einfach zu schwer um sie einfach dran zu lassen

Das könnte ein Amselnest sein, Du kannst es entsorgen, die Amsel wird nicht weiter brüten. Das dürfte die 2. oder 3. Brut in diesem Jahr sein. Hast Du mal überlegt, was Du mit dem Jungvogel machst, solltest Du ihn zum Schlüpfen bekommen? Das schaffst Du nicht, er stirbt Dir.

Woher ich das weiß:Hobby – Mein Hobby seit den 1970er Jahren

Die überlebungschancen sind bei Menschen ohne Ahnung so gut wie 0. probiert es also bitte erst gar nicht.

Normalerweise darf man auch nichts an Büschen o.ä abschneiden während Vögel brüten um genau sowas zu vermeiden. Ich habe jetzt schon mehrere Fälle von Freunden gehört, wo die Vögel gestorben sind weil Hecken geschnitten worden…

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍

Das sieht nach einem Amselnest aus und da ist wohl auch nichts mehr zu machen.

Mein Vater hat heute unseren Baum im Garten geschnitten.

So eine Schnapsidee. Nicht nur wegen Vogelschutz, sondern auch aus mehreren anderen Gründen schneidet man Bäume grundsätzlich nur im Herbst oder Winter und zwar immer dann, wenn sie keine Blätter haben. Einen belaubten Baum im Sommer zu schneiden kann auch dessen Tod bedeuten, weil er ausblutet oder sich an der Schnittstelle eine heftige Infektion holt.