Dolchstoßlegende-was ist das?

5 Antworten

Die Dolchstoßlegende wurde nach dem Ende des ersten Weltkrieges von den oberen Offizieren (v.a Erich Ludendorff) dazu verwendet, die Schuld an der Niederlage Deutschlands vom Militär abzuweisen und stattdessen Sozialisten und andere demokratische Parteien dafür verantwortlich zu machen und sie gewissermaßen als Sündenböcke zu verwenden, deren angebliche Befehlsverweigerung zur Niederlage geführt haben soll. Die Legende führte durch ihre massive Kritik an den demokratischen Politikern mit dazu, dass sich die Weimarer Republik nicht aufrechterhalten konnte und die Nazis unter Hitler an die Macht kamen.

ganz kurz gefasst:

das im felde siegreiche deutsche heer sei in der heimat durch die juden verraten worden und dadurch sei der krieg verlohren worden.

dazu muss man auch wissen, dass viele juden in politik und wirtschaft führende positionen inne hatten.

es gibt auch ein sehr aussagekräftiges propagando-plakt dazu, auf dem ein jude einem kämpfenden deutsch soldaten den dolch in den rücken rammt

Das ist auch ganz schwer. Das Deutsche Reich hielt sich für unschlagbar, auch nach verlorenem ersten Weltkrieg, und konservative Kreise begannen zu sagen, dass die Niederlage die Schuld von Juden und anderer Zivilbevölkerung gewesen wäre, zB den Sozialdemokraten. Hitxxxx benutzte die D. für seine Propaganda.

Immer noch nicht verstanden?

Kannst du in eigenen Worten widergeben, was dort beschrieben wurde?

Sebastian2603
Beitragsersteller

Ich habe in vielen Texten gelesen, dass es ein Hinterhalt auf die Deutsche Wehrmacht war, damit Deutschland den ersten Weltkrieg verliert. Einige waren sich sicher, dass Deutschland sonst gewonnen hätte. Richtig?

Kleinalrik  14.12.2011, 22:07
@Sebastian2603

Umgekehrt. Für den Kriegsverlauf völlig belanglose Ereignisse (Matrosenaufstand, wiederholte Forderungen der Linken, den Krieg zu beenden...) wurden von konservativen und nationalistischen Kräften hochstilisiert und aufgebläht zu einem Hinterhalt, ohne den Deutschland (bzw. das Militär) den Krieg nicht verloren hätte.

Ziel war es, das deutsche Militär glorreich weil "im Felde ungeschlagen" darstehen zu lassen und gleichzeitig der Linken die Schuld an der Niederlage zuzuschieben.

Die Dolchstoßlegende wurde von dem Militär nach dem ersten Weltkrieg benutzt und sagt aus ... das die Politiker das Milität "verkauft hätte" ihnen also einen Doclstoß von hinten gegeben haben... ach google infach danach.