Was ist Kapitalismus und herrscht in Deutschland Kapitalismus?

8 Antworten

Kapitalismus ist ein Wirtschaftssystem, das auf Privateigentum an Kapital und Produktionsmitteln aufbaut und bei dem zur Gewinnerzielung produziert wird. Die Steuerng der Produktion und des Konsums geschieht dabei durch den Markt.

In dieser Definition steckt entgegen der Meinung vieler Leute nicht die Ausbeutung der Mehrheit durch eine Minderheit drin. Das kommt zwar in der Realität (leider) extrem oft vor, stellt aber nicht das Grundprinzip des Kapitalismus dar.

Die obige Definition ist sehr allgemein, es ist z.B. nichts über die Rolle der Regierung gesagt. Dementsprechend gibt es verschiedene Ausgestaltungsmöglichkeiten des Kapitalismus, wie beispielsweise die soziale Marktwirtschaft.

MarkusJaja  13.02.2016, 23:14

Marktwirtschaft und Kapitalismus müssen nicht zwangsläufig miteinander einhergehen. Es gab und gibt auch schon planwirtschaftlichen Kapitalismus (etwa unter den Nazis)

Kapitalismus definiert sich immer an den Eigentums- und Verfügungsverhältnissen. Im Kapitalismus wird das Gemeineigentum weitgehend zugunsten Einzelner entzogen und zu deren privatem Besitz. Aufgrund der daraus resultierenden realen machtverhältnisse sind die relativ Besitzlosen gezwungen, ihre Arbeitskraft (das letzte was geblieben ist) zu "verkaufen" und sich auf diese Weise von wenigen Einzelnen ausbeuten zu lassen.

das bedeutet, dass das Geld bzw. Konzerne und Menschen mit Geld herrschen und die Politik sich dem beugt. Ist auch in Deutschland so, siehe TTIP

Wenn jemand durch andere Menschen einen höheren Gewinn bekommt, obwohl selbe Arbeit. Also werden Menschen ausgenutzt um mehr zu haben.

Hallo,

Kapitalismus und Marktwirtschaft bedeuten das selbe. Kapitalismus ist eine Wirtschaftsform, bei der die Chefs die ArbeiterInnen gegen eine geringen Lohn von dem erwirtschafteten Geldern, ausbeuten.

Es gibt aber eine Art Alternativform des Kapitalismus, welche "Soziale Marktwirtschaft" genannt wird. Bei dieser werden die unteren Klassen mit Sozialleistungen (z.B. Hartz-IV, kostenlsoe Nachhilfe,...) unterstützt und z.B. Renten garantiert.

In Deutschland herrscht die "soziale Marktwirtschaft", also Kapitalismus in abgemilderter Form.

In den USA herscht mehr "freie Marktwirtschaft", d.h. das die Unternehmen mit ihren ArbeitnehmerInnen machen können, was sie wollen. Lediglich die "Unterklasse" erhält Sozialleistungen.

MfG

Steven Armstrong

Micromanson  13.02.2016, 22:46

Naja, Fäkalien im Goldmantel sind immer noch Fäkalien.

StevenArmstrong  13.02.2016, 22:49
@Micromanson

Ich weiß nichts über einen solchen Vorfall.

Könnten sie sie ihren Kommentar bitte erläutern?

PlueschTiger  29.03.2021, 13:18
@StevenArmstrong

Ich vermute mal das soll so viel heißen, wie: Ein Ausbeuter bleibt ein Ausbeuter egal wie schön und teuer sein Zwirn ist, oder egal wie gut sein Ruf ist den er aufwändig sauber hält.

"Kapitalismus" ist ein "Feindbild" von Marx, um seine "Wissenschaftlichen Theorien" glaubhafter zu machen. Marx war, obschon es keine Computer gab, ein "Meister des cut & paste" aus unverdauten Zitaten vom Kant und Hegel.... Mit Arbeit hatte Marx, wie auch Engels, nicht viel am Hut

- er schrieb lieber darüber....

In meiner Uni-Zeit wurde K. nicht gelehrt.....

Jeder ISMUS ist schmerzhaft und beengend. wie alle Ideologien.

In Deutschland haben wir seit Ludwig Erhard die "Soziale Marktwirtschaft",

eine Mischung aus "Freier Marktwirtschaft" und "Sozialer Verantwortung",

statt irgendwelcher "Parteiprogramme und Parteitage"  geht es um die Wirklichket...