Was ist/war der schwarze Punkt in der Sonne?

Da ist der Punkt... - (Reise, Sonne, Astronomie) ... und da auch^^ - (Reise, Sonne, Astronomie)

8 Antworten

Fotos vom letzen Jahr? Hatten wir da 2007? Vermutlich ist das ein Aufnahme/Pixelfehler durch die ungefilterte Aufnahme direkt in die Sonne!

Die Erde hat nur einen Mond und einen Planeten direkt vor der Sonne, also Venus oder Merkur würdest du auf einer Aufnahme nicht sehen.

Die 2. Aufnahme kann ich leider nicht sehen.

http://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-schwarze-punkt-vor-der-sonne

hauseltr  13.01.2012, 22:22

Zitat: Antwort von stelari stelaristelari 17.10.2010 - 12:01 Du bist auf dem Wege deine Kameras zu zerstören!

Ohne Filter ist das tödlich für den Chip - er verbrennt regelrecht und wird u.U. unbrauchbar - sprich du kannst sie wegschmeißen! Der Fleck ist kein Planet oder Sonnenfleck sondern das sind die verbrannten lichtempfindlichen Stellen auf dem Chip ...

Karinchen99
Beitragsersteller
@hauseltr

wäre nich schlimm wenn die kaputt geht. War nur ein werbegeschenk und hat mich nichts gekostet mich interessiert mehr der Fleck^^

Das ist ein Raumschiff der Go'Auld ^^

Nein ernsthaft: Das ist ein technischer Fehler. Der Chip konnte so viel Helligkeit nicht verkraften. Da muss nix verbrannt sein. Es kann auch nur ein Fehler in der Übertragung gewesen sein.

Ansonsten nachträglich eingefügt.

das werden in d. Zukunft alle billige Apparate machen, wenn man nicht bereit ist mehr zu bez.

hat wohl etwas mit der automatischen helligkeitseinstellung von kameras zutun, auf vielen youtube videos sieht man das auch! vorallem bei sportvideos (gemacht mit einer "GoPro"-Kamera, hab davon auch eine, die macht automatisch einen schwarzen punkt in die hellste stelle hinein.

Es handelt sich hierbei um einen typischen Kamerafehler. Beim Filmen oder Fotografieren von extrem hellen Lichtquellen (also Sonne) werden einige Pixel einfach schwarz. Warum das so ist, weiß ich leider nicht genau. Jedenfalls passiert sowas nur bei qualiitativ minderwertigen Kameras.