Was ist Zentralismus und Förderalismus? Erklärung bitte?

3 Antworten

Föderalismus - Die Unterteilung eines Staates in eigenständig regierte Regionen, die gewisse Gesetzeskompetenzen behalten, andere hingegen an den Bund abgeben. (z.B. Deutschland)

Zentralismus - Ein Land wird von einer Stadt aus zentral regiert, die Verwaltungseinheiten haben keine eigenen Parlamente und keine Gesetzgebungskraft. (z.B. Frankreich)

EUR oder USD sind zentralistisch. Bitcoins oder Ethereum eher föderalistisch, oder schon fast liberal. Ansonsten gibts im Wiki gute Erklärungen zu dem Thema.

Johann242  05.12.2017, 19:59

So ein horrender Schwachsinn!