Was ist x durch 3?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

x/3 ist kein Wert sondern eine Funktion welche nicht weiter vereinfacht werden kann.

Damit gilt f(x) = x/3 und das wars.

Je nachdem welchen Wert du jetzt für x einsetzt liefert dir die Funktion einen anderen Wert zurück

für x = 3 ist das zB f(3) = 3/3 = 1

für x = 6 ist dsa f(6) = 6/3 = 2 usw.

Rubezahl2000  11.12.2018, 15:42

x durch 3 ist keine Funktion, sondern ein Term.

PeterKremsner  11.12.2018, 20:04
@Rubezahl2000

Zunächst ja, wobei ich allerdings wenn irgendwo einfach nur x/3 steht das grundsätzlich mal als Funktion von x auffassen würde.

Was soll damit geschehen? Das ist je keine Aufgabe, sondern einfach 1 Wert 1/3 x

x durch 3 ist x/3.

Solange x nicht definiert ist, kannst du es nicht genauer ausdrücken.

x/3 ist ein ganz normaler Term.

Wenn du eine Zahl für x einsetzt, dann kannst du den Wert ausrechnen.
Z.B. für x=6 ist x/3=2