Was ist Wuxga+?

4 Antworten

Bearbeitete antwort:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bildaufl%C3%B6sung#Computer

Bild zum Beitrag

In der Praxis gibt es bei Desk- und Laptopmonitoren nur die Seitenverhältnisse 5:4 (1,25), 4:3 (1,33), 16:10 (1,6) und 16:9 (1,78). Bei abweichenden Seitenverhältnissen wird die Grafik bei der Wiedergabe in der Breite gestaucht oder gestreckt, insbesondere wird aus 15:9 meist 16:9. Manche Bezeichnungen, wie zum Beispiel  XGA, wurden durch die gängige Werbepraxis so verwaschen, dass es mittlerweile vielfältige Interpretationen der ursprünglichen Standards – meist ergänzt durch weitere Buchstaben – gibt, die nicht Teil des jeweiligen Standards sind.  Quad (Q) steht für eine Vervierfachung der Pixelzahl der Basisgröße (Verdopplung von Breite und Höhe),  Quarter (ebenfalls Q) für eine Viertelung (Halbierung von Breite und Höhe) und  Hex (H) für eine Versechzehnfachung (Vervierfachung von Breite und Höhe). Bei den Breitbildgrößen wird das  W manchmal auch mit einem Bindestrich abgetrennt und/oder nach hinten gestellt, z. B.: WXGA, W-XGA, XGAW, XGA-W.

Originale antwort:

laut meiner 5sekunden google recherche:

  • WXGA+ 1440 × 900, (16:10), Etwas breitere und höhere Variante von WXGA.

https://www.giga.de/extra/monitore/specials/wuxga-aufloesung-beim-monitor-was-heisst-das-genau/#:~:text=WXGA%20(Wide%20Extended%20Graphics%20Array,Laptops%2C%20Netbooks%20oder%20Tablets%20verwendet.&text=WXGA%2B%201440%20%C3%97%20900%2C%20(16,Aufl%C3%B6sung%20bei%20Computerbildschirmen%20und%20Fernsehger%C3%A4ten.

 - (Computer, Technik, PC)

Von Experte Krabat693 bestätigt

Wuxga+ entspricht einer Bildschirmauflösung von 1.920 x 1.200 Pixel.

LG Culles

1920x1200