Was ist wirkmächtiger - Logik, Wirklichkeit oder "Gott"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, Logik steht für den Menschen und die Wirklichkeit wird auch weitestgehend von ihm gestaltet. Wo ist "Gott" und wie wirkmächtig kann diese Fiktion von einem höheren Wesen sein? Die Gläubigen sind entgegen der naturwissenschaftlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Faktenlage allein aus Tradition davon überzeugt, dass "Gott" existiert. Aber die Naturwissenschaften haben Gott nicht gefunden und konnten dessen Macht nicht nachweisen, d.h. nur als Religion hat das Hirngespinst eine Chance, die ihn dann als unantastbar übernatürlich zu verkaufen sucht. Was kann das sein? Etwas Immaterielles? Aber dann verstößt dessen immaterielle Existenz gegen das physikalische Prinzip der Energieerhaltung und "Gottes" Wirkmacht bliebe dann auf seine immaterielle Parallelwelt beschränkt, ohne dass er auch nur ansatzweise mit den Menschen kommunizieren könnte

Euphoreon1980
Beitragsersteller

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht. Bis jetzt gibt es noch kein (im Sinne der Erkenntnistheorie) beobachtetes Phänomen, das zwingend eine in dieser Welt wirkende divine Macht verlangt. Wenn dies behauptet wurde, konnte bis jetzt immer entweder eine Erklärung im Einklang mit den ansonsten geltenden Naturgesetzen gefunden werden. Andere Behauptungen im religiösen Kontext sind allein schon logisch gesehen unsinnig. Selbst auf die größten modernen Frachtschiffe könnten nicht von jeder Tierart zwei Exemplare Platz finden und auf einem Holzkahn vor 4000 Jahren...

Naturwissenschaftlich bleibt eigentlich nur noch der Glaube (nicht das Wissen), dass die geltenden Naturgesetze selbst mathematisch so stimmig sind, dass dahinter durchaus eine Intelligenz stecken kann.

Die Religion gab und gibt Antworten auf Fragen, die sie gar nicht stellen sollte. Bzw. 2024 nicht mehr. Moral, Ethik und Spirituelles, das ist etwas, auf das sie sich beschränken kann und müsste, damit sie überhaupt noch verdient, ernstgenommen zu werden. Und das sind wichtige Dinge!

Bei der Gelegenheit ist mir zum ersten Mal aufgefallen, dass im Wort "Wirklichkeit" das Wort "Wirken" steckt, womit wohl auch die Frage beantwortet wäre.

Die Realität besteht aus dem Wirken von Dingen, Kräften, Menschen... Erstaunlich, dass man das im Mittelalter offenbar schon so wahrgenommen hat.

Logik umfasst im Prinzip nur Ursache und Wirkung im Rahmen unseres Verständnisses, Gott so manche Ursachen und Wirkungen außerhalb unseres Verständnisses. Wenn man so will, macht beides zusammen die Wirklichkeit aus. Diese steht somit am höchsten.

Euphoreon1980
Beitragsersteller

Das ist so nicht richtig. Logik ist die Verknüpfung von Aussagen mit den Werten wahr und falsch.

Ursache und Wirkung haben damit nur insofern etwas zu tun, als dass man sie in solche Verknüpfungen übersetzen kann (Implikationen, Äquivalenzen).

Sie zu erkennen, nachzuweisen oder zu falsifizieren ist etwas ganz anderes. Das hat immer einen Bezug zur Wirklichkeit (dem Beobachtbaren).

Ein Gott wurde milliardenfach behauptet, aber nie beobachtet (im modernen erkenntnistheoretischen Sinne). Nach Deiner Definition ist er einfach die Menge der Dinge, die wir noch nicht wissen. Das ist aber genau der Pfad der Religionen, mit dem sie krachend vor die Wand gefahren sind.

Radioactiveman5  17.09.2024, 21:43
@Euphoreon1980

Der "god of the gaps" ist wohl mehr der Gott der Wissenschaftler und Agnostiker. Die Religionen fokussieren sich auf Propheten und die zugehörigen Schriftwerke. Da dreht sich viel um Verhaltensrichtlinien zum Funktionieren einer Gesellschaft, also letztlich Politik. Philosophie im Kontext der Naturwissenschaften ist dort nur am Rande beheimatet.

Die wesentlichen "Gaps" werden sich durch beobachtende Forschung nie schließen lassen, ohne dass man den Zufall überstrapaziert.

Gott steht über menschlicher Logik, da die Vorstellungskraft und die Anwendung von binären und decidären System sehr beschränkt ist. Wir schaffen es nichtmal was durch 0 zu teilen lol.

DerPoLyseMitIra  17.09.2024, 18:05

Wieso sollte ein Gott durch 0 teilen können?

Euphoreon1980
Beitragsersteller

Da ist eigentlich jedes einzelne Statement von grundfalsch.

XLamaDramaX  17.09.2024, 18:05
@Euphoreon1980

Ich liebe diese Leute die eine Frage stellen und dann jede Antwort die ihnen nicht passt als falsch bezeichnen. Tro-II woanders kleines Kind.

Euphoreon1980
Beitragsersteller
@XLamaDramaX

Ich bezeichne Aussagen als falsch, die nicht stimmen. Wir sind nicht auf binäre und dezimale (so heißt es richtig) beschränkt. Tatsächlich haben die Menschen schon andere benutzt, aber das ist für die Gesetze mathematischer Logik komplett unerheblich. Empfehle, Dich mit Zahlentheorie zu beschäftigen, falls Dich das wirklich interessieren sollte.

Teilen durch 0 kann man innerhalb der Menge |R nicht, wobei man die Werte +inf und -inf durch eine Reihe von Methoden ausdrücken kann.

Das Schöne an der Mathematik ist aber, dass weder ein Dorftrottel noch ein Gott - egal wie er sei - innerhalb von |R durch 0 dividieren kann. :-)

Wirklichkeit - steckt ja schon im Namen.

Euphoreon1980
Beitragsersteller

Guter Punkt. Namen sind allerdings arbiträr.