Was ist wichtiger Spaß bei der Arbeit oder das Geld?

17 Antworten

Es ist wichtig, dass man mit Freude und Engagement ausreichend finanzielle Mittel verdienen kann. Wie immer ist es die Balance, die entscheidet.

Gebe ich dir Recht. Viel Geld nützt dir nichts, wenn du beim verdienen unglücklich bist. Andererseits nützt die tollste Arbeit nichts, wenn du nicht genug verdienen kannst.

Muss man halt immer abwägen. Aber wenn du grundsätzlich klar kommst, mit deinem Verdienst, ist doch alles okay.

Ich fühle mich in meiner Firma auch Wohl und würde jetzt nur wegen mehr Geld nicht wechseln.

So denke ich seit ich arbeite und ich bin 51.

"Selbst wenn ich für einen langweiligen Job 5.000 verdienen würde, würde ich ihn nicht annehmen!"

So ist es für mich und so wird es immer bleiben!

Für mich war es auch immer die richtige Entscheidung und zum Glück hatte und habe ich tolle Jobs gemacht - dass ich damit auch viel Geld verdient habe war Nebensache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das muss jeder mit sich selbst vereinbaren. Mir ist Geld wichtiger, ich gehe zur Arbeit und nicht zum Spaß haben hin

Geld ist meiner Ansicht nach so lange wichtig, bis man den Punkt erreicht hat, wo es für den eigenen Lebensstandard genügt. Finanzielle Abhängigkeit und Sorgen sollten nicht bestehen.

Hat man allerdings diesen Punkt erreicht, indem man eine qualifizierte Ausbildung absolviert hat und somit entsprechend verdient, kann man durchaus mal einen Moment innehalten und schauen, ob die nächste Beförderung, der nächste Aufstieg oder etwas anderes in der Art wirklich notwendig ist bzw. das, was man wirklich möchte. Wenn nicht, dann ist es definitiv sinnvoller, das beruflich (weiter) zu machen, was einem Freude bereitet ("Spaß" halte ich für das falsche Wort, Arbeit ist und bleibt Arbeit, auch wenn man sie gern macht ;)).