Wie kann ich rausfinden wo in meinem Zimmer Nord-Ost ist ohne Kompass?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo poppe,

es gibt diesen alten Spruch hier:

Im Osten geht die Sonne auf,

nach Süden nimmt sie ihren Lauf,

im Westen wird sie untergehen,

im Norden ist sie nie zu sehen.

Schau einfach gegen 12.00 Uhr nach, wo die Sonne steht. Der Schatten fällt dann genau nach Norden. Rechts davon ist Osten und genau dazwischen ist Nordost.

Die Wetterseite ist meistens Westen oder Osten. Du schaust einfach, woher der Wind weht oder wo der Regen an die Wand klatscht und schaust die Wettervorhersage an, woher der Wind weht.

Im Osten geht die Sonne auf, im Süden bleibt sie stehen und im Westen geht sie unter.

Zur Orientierung ohne Kompass kannst du die Himmelsrichtung auch mit einer ganz einfachen Uhr bestimmen. Dafür musst du sie so drehen, dass der Stundenzeiger in Richtung der Sonne zeigt. Dann befindet sich Süden nämlich zwischen der Sonne und der Zahl 12 auf deiner Uhr.

https://studyflix.de/erdkunde/himmelsrichtungen-3351