Was ist wichtig zum Spätexpressionismus?

4 Antworten

Ganz sicher bin ich mir nicht, ob man die Maler George Grosz und Otto Dix dem Spätexpressionismus zurechnen kann. Oder Kandinski - mit den Malern der "Brücke", die für mich aber reine Expressionismus -Maler waren. Dann die Dadaisten, so wie die Fauvisten. Das Problem ist ein bißchen, daß die Bezeichnungen wohl erst später gewählt wurden (bis auf den Begriff Fauvisten, den gab es schon zur Zeit als diese malten,- eben wild.) Frag rotmarder, der weiß das!!

Die Bildung von kunsthistorischen Begriffen lässt sich normalerweise auf Autoren und Fachliteratur zurückführen.

Dieser Begriff "Spätexpressionismus" ist mir aus Fachveröffentlichungen nicht bekannt. Woher hast du ihn? An der Quelle muss es eine Erläuterung geben. Aber wer oder was ist die Quelle dieses Ausdrucks?

LiloB  16.11.2012, 18:48

genau das hätte ich auch fragen wollen. Ob da vielleicht eine Verwechslung vorliegt,- d.h. ob vielleicht nach dem Spätimpressioismus gefragt wurde? Dr Begriff sagt mir was - aber es ist ja eindeutig eine andere Zeit und andere Maler, die dann wichtig wären.

diese Zeitspanne war durch den 1.WK "abgedeckt".... und dies drückte sich in den Werken des Spätexpressionismus aus.

Wenn du die Literatur meinst, suche unter "Franz Werfel", oder unter "Maurice Renard", meinst du bildnerische Kunst, denke an Oskar Schlemmer und all die anderen Wegbereiter zum "Bauhaus"-Stil, ich darf dich auf Paul Klee aufmerksam machen....oder den sogenannten "Nötscher Kreis"...

http://www.kettererkunst.de/lexikon/notscher-kreis.shtml

LG