Was ist wichtig bei einer Präsentation?

8 Antworten

Ich habe meine Präsentationen immer mit großen Hintergrundbildern gemacht.

Also passende Bilder gewählt, diese angepasst und dann, die Informationen über die Bilder gepackt. Somit wird die Präsentation interessanter und wirkt viel Zeitintensiver.

So konnte ich mit wenig Informationen 20 Folien machen. Am Ende wirkt es mehr als es in Wirklichkeit war.

Viele Bilder, weniger Text. Beim Vortragen den Leuten, pardon Zuhörern in die Augen schauen. Auf keinen Fall zu lang. Eher Reservezeit für Fragen haben. Wenn Du aus wichtigen Büchern zitierst, diese mitbringen und herumgehen lassen. Hinterher für jeden eine Kopie haben. Wenn vorher, hören die Leute nicht zu oder schauen nur, ob und wie Du vorträgst.

Dale Carnegie verschiedene Bücher.

Halte vorher den Vortrag und frage nach Feedback.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Deckblatt
  • Themenübersicht
  • Nicht zu viele Infos auf einer Folie
  • Immer etwas mehr erzählen als auf der Folie ist
  • Frei und klar sprechen und die Zuhörer anschauen

Vielleicht hilft dies:

  • Natürlich vor Halten des Referats dieses immer und immer wieder LAUT und langsam und ar-ti-ku-liert vorlesen, optimalerweise vor einigen Zuhörern (Familie, Freunde).
  • Nach mehrfachem Übungs-Vorlesen immer weniger auf den Text schauen, d.h. immer mehr dich bemühen, einige Sätze / Passagen halbwegs frei zu sprechen.
  • Wenn es ernst wird: immer wieder den Blick von der Textvorlage wenden.
  • Immer mehr den Blick dem Publikum zuwenden (Wer ist überhaupt deine Zielgruppe ? Klasse, Erwachsene ?).
  • Bei Unsicherheit (Ich will nicht andauernd jemand anstarren !) alternativ einen Punkt im Raum suchen, den du stattdessen hin und wieder fixierst.
  • Immer wieder PAUSEN EINLEGEN - sowohl für dich als auch für die Zuhörer; richtige (!!!) Pausen, nicht nur 5 Sekunden !!
  • Fragen an die Zuhörer: "Habt Ihr das verstanden ?" "Soll ich den letzten Gedanken näher erklären ?" (Macht enormen Eindruck - wirklich !)
  • Falls Vortrag am Pult / Podest: Arme / Hände fixiert lassen, zumindest nicht unruhig durch die Luft fuchteln.
  • Dennoch ist Körpersprache sehr wichtig: keine Salzsäule, bitte !
  • Und nochmals: langsam, klar, artikuliert sprechen ! PAUSEN zwischen einzelnen Gedanken !

Woher ich das weiß ? Ich moderiere alljährlich Archäologie-Kongresse, halte aber auch jeweils bei den Kongressen selbst einen Vortrag vor zwischen 500 und 1000 Zuschauern, -hörern.

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi!

tipp 1: guter einstieg - überleg dir etwas: egal ob passendes Bild, Video, Zitat oder ein Text.

tipp 2: gutes Layout und Design

tipp 3: nutze die Bilder und lass sie für sich selbst sprechen

tipp4 auf instagramm gibt es viele die gute Tipps geben zu ansprechenden ppp

tipp 5: bleib locker- du schaffst das