Was ist Wicca

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt den Begriff - Freie Hexe/ Freifliegende Hexe und den Begriff Wicca. Eine Wicca ist eine Hexe die einem Clan angehört oder nach bestimmten Traditionen oder Bräuchen lebt und handelt. Eine Freie Hexe,hält sich, naja wie der Name es sagt ´´frei´´ also nicht an Traditionsgebundene dinge. Sie tut die selben dinge wie andere Hexen, nur auf ihre ganz eigene art oder halt so wie sie es von anderen Hexen gelernt oder es sich selbst beigebracht hat. Eine freie Hexe hält sich also genauso wie alle Hexen an die Grundsätze. ;) Viele grüße, Hexe Ayzada.

ich weiß, meine antwort kommt bisschen spät... aber ich muss jetzt auch einfach mal meinen senf dazugeben :) wicca ist KEINE SEKTE! ich bin selbst wicca ( meine mutter ist eine mischung aus wicca, schamanin und buddhistin, falls es jemanden interessiert). es handelt sich um eine naturreligion, in der es gott und göttin gibt. die natur wird als heilig angesehen und respektiert. einer der leitsätze ist: "solange es keinem schadet, tu was du willst." wir glauben nicht an einen satan oder irgendeine andere böse gestalt! (der satan gehört übrigens zum christlichen bzw. auch zum satanistischen glauben, mit dem ich in keinster weise etwas zu tun habe). wir verwenden auch keine sadistischen symbole, da wir ja wicca sind, und wicca nichts böses wollen. modernes wicca entstand übrigens um 1950 in Großbritannien durch Gerald B. Gardner, der zu diesem thema auch ein buch veröffentlicht hat (ist sehr zu empfehlen dieses zu lesen, da damit viele vorurteile -welche die meisten menschen leider haben- widerlegt werden). und zum schluss: die meisten wicca (mit wicca meine ich männer sowie frauen) nennen sich auch hexen oder hexer, da dieser glaube aus dem hexenglauben des mittelalters entstand, welcher übrigens auch in keinster weise böse war oder mit dem "teufel" zu tun hatte (genaueres hierzu findet man im buch von Gardner). mit diesem text will ich niemanden etwas schönreden, ich gebe nur mein wissen weiter und äußere meine meinung: in wicca habe ich eine religion gefunden, die mich glücklich macht. wenn andere das judentum oder den hinduismus lieber mögen, dann ist das ihre sache, jeder sollte selbst entscheiden welcher religion er sich anschließen möchte. und zu guter letzt: ich respektiere auch jede andere religion, solange sie niemandem schaden zufügt!