Was ist wenn man sich nie entspannt?

Binocular2022  30.06.2024, 14:27

Was verstehst du genau unter entspannen?

hundi881
Beitragsersteller

Keine ahnung,ich kann das nicht gut sagen

Binocular2022  30.06.2024, 14:54

Wie alt bist du den?

hundi881
Beitragsersteller

Ich bin 16

Binocular2022  30.06.2024, 15:19

Hast du regelmäßig Streß?

hundi881
Beitragsersteller

Nur wenig, also nichts großes

2 Antworten

Dann wird ständig das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet, das dich anfällig für Infektionen und vor allem psychische Leiden macht. Auf Dauer wirst du eine Depression entwickeln, weil du ständig in Anspannung lebst. Aber jeder kann Entspannung lernen. Du musst etwas Zeit und Energie investieren, aber das lohnt sich. Entspannungsverfahren wie die Progressive Musekelrelaxation nach Jakobsen oder Yoga sind sehr schnell wirksame Übungen. Probier das aus. Vielleicht ist auch eine Psychotherapie sinnvoll, um das aufzuarbeiten, was dich unter ständiger Anspannung leiden lässt. Meist sind das traumatische oder zumindest einschneidende Erlebnisse und die sollte man nicht verdrängen, sondern aufarbeiten.

Fladenbrot77  30.06.2024, 14:37
Dann wird ständig das Stresshormon Cortisol ausgeschüttet, das dich anfällig für Infektionen und vor allem psychische Leiden macht.

Du hast Recht, aber warum berücksichtigen Psychiater nicht Ungleichgewichte im Hormonsystem (Bspw. Cortisolüberschuss), bevor sie dem Patienten eine Diagnose aufdrücken?

Ich denke, dass man viele psychische Leiden heilen kann, wenn man das Hormonsystem in Balance bringt.

LaveaNova  30.06.2024, 14:40
@Fladenbrot77

Weil der Körper und die Psyche allgemein nicht getrennt werden können. Beide bedingen sich gegenseitig. Die Psyche hat Einfluss auf die ausgeschütteten Hormone und die Hormone Einfluss auf die Psyche.

Psychiater sollten das wissen, sind aber nur auf einem Gebiet davon Spezialisten.

Fladenbrot77  30.06.2024, 14:45
@LaveaNova

Erstaunlich. Dieses Wissen ist so wertvoll. Ich habe es immer geahnt, aber niemand hatte es mir bisher bestätigt. Herzlichen Dank dafür.

Vielleicht stirbst Du dann früher - durch zuviel Stress