Was ist wenn man seinen alten Wohnsitz nicht abmeldet?

5 Antworten

Gar nichts. Man muß sich nämlich nicht abmelden.

Mit der Anmeldung am neuen Wohnort wird man automatisch am alten abgemeldet.

Kommt auf die Konstallation drauf an. Sollten amtliche Briefe, insbesondere des Finanzamtes nicht mehr zugestellt werden können, wird von amtwegen abgemeldet und die Lohnsteuer-ID wird zur Abrechnung gesperrt.

Zum Ummelden innerhalb Deutschlands ist ein Abmelden nicht vonnöten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Hängt erstmal davon ab wo dein jetziger Wohnsitz ist und ob z.B. Sozialbetrug eine Rolle spielt (Alter Wohnsitz in Deutschland mit Bürgergeldbezug und dann ins Ausland umgezogen...?)

Ansonsten so grundsätzlich

  • Rundfunk wird sich bei dir ein zweites Mal melden
  • Je nach Bundesland wird eine Zweitwohnsitzsteuer fällig
  • Andere Komplikationen hinsichtlich Steuererklärung usw. (mehr bürokratischer Natur)
  • Eventuelle Bußgelder fürs Versäumen des Abmeldens

Dies erfolgt automatisch, wenn man sich irgendwo neu anmeldet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nichts.

Man meldet sich nicht ab, sondern nur am neuen Wohnsitz an.