Was ist, wenn man Schimmel isst?

9 Antworten

Meine Mama, hat mal vergessen das alte Brot weg zu werfen was in der Brot-Box war. Dann hab ich genüsslich 2 Brote gegessen dann ist meinen Mama heim gekommen und hat erst mal doof geguckt und hat gesagt nicht essen das Brot ist zu alt dann haben wir drauf geguckt und da waren wirklich Schimmel Flecken O.o. Hab dann noch neues Brot gegessen das sie mitgebracht hat. Aber schlecht war mir nicht.

RubberDuck1972  15.07.2013, 22:22

Und das angeschimmelte Brot hat nicht ungewöhnlich geschmeckt? - Oder warst du so hungrig, dass du es nicht gemerkt hast?

Das kommt ganz auf den Schimmel an. - Ich esse zum Beispiel gerne Camembert. Und da ist ja reichlich dieser weiße Schimmel (der heißt: Penicillium Camemberti) drauf und drin. Der ist in normalen Mengen harmlos und schützt durch die "Gifte", die er an den Käse abgibt den käse vor anderen, vielleicht gefährlichen Pilzen und Bakterien. Es gibt auch "Rotschmierkäse"; die Rotschmiere kommt von Bakterien, die der Mensch absichtlich dem Käse hinzufügt, um ihn wiederum von unerwünschten Pilzen und Keimen zu schützen.

Auf Brot wachsen unterschiedliche Schimmelarten. Die sind nicht alle so harmlos. Ich habe schon mal in eine Scheibe angeschimmeltes Brot gebissen. Man merkt aber gleich, dass es verschimmelt ist, weil es einen seltsamen süßlichen Geschmack hat. Der süße Geschmack kommt davon: Der Schimmelpilz wandelt die verfügbaren Nährstoffe/Kohlehydrate des Brotes in Zucker um. Das seltsame an dem Geschmack kommt von den Stoffwechselprodukten und Giften, die der Schimmelpilz abgibt.

Ein bisschen versehentlich gegessener Schimmelpilz kann einem Menschen mit gesundem Immunsystem nicht schaden. Man muss es nur nicht mit Absicht tun.

also ich arbeite im altersheim und da hatten wir es mal das eine ältere Frau die schon dement war immer vom Frühstück eine brotscheibe übrig versteckt hat. wir habend as erst entdeckt als einmal auf dem tablett ein angebissnes schimmliges brot lag. da dachten wir das dass auf keinenf all so aus der küche kommen kann und dann haben wir im zimmer gesucht und dann hats ich das herausgestellt das sie es manchmal versteckt hat. Aber es ging ihr sehr gut!!!!

RubberDuck1972  15.07.2013, 22:19

Je nach Art des Schimmelpilzes kann der auch absolut harmlos sein. (Nach meinem laienhaften Wissen)

RubberDuck1972  15.07.2013, 23:33
@SwytBushydoGyrl

Beim Camembert ist dieser weiße, sauber und rein aussehende flauschige Schimmel sogar sehr erwünscht. Ein geschlossener Schimmel"pelz" rund um den Käselaib ist ein Zeichen für einen bedenkenlos genießbaren Käse (auch beim Brie). :)

Kann ja sein das du dann Krank wirst und oder eben Bauchschmerzen bekommst :/ falls du mal Schimmel gegessen hast, weißt du und solltest du dringend zum Arzt und dich untersuchen lassen^^ Lg. Liliant

Kommt drauf an wie dein Körper sowas verträgt, aber generell würde ich sagen wenn man mal ein einizges Brot mit schimmel ist wird nichts passieren. Im schlimmsten Fall übergibst du dich aber mehr nicht denke ich. Ich habe auch schonmal ein Schimmelbrot gegessen und nichts ist passiert :)