Was ist wenn man die Uni schwänzt?

9 Antworten

Bei Vorlesungen nichts, außer das du den Stoff halt verpasst.

Bei manchen Sachen bekommst du unter Umständen den Schein nicht, weil du es einfach nicht schaffst in der Zeit oder Anwesenheitspflicht herrscht. Wir hatten praktische Kurse im Labor mit Aufgaben, die man in einer bestimmten Zeit schaffen musste. Wenn man da zwei mal fehlt geht einem am Ende die Zeit aus. Diese Kurse kann man in der Regel aber wiederholen.

Passiert nicht viel, außer das du eben den Stoff der Vorlesungen nicht mitbekommen hast. Und ganz ehrlich: Auch wenn es Abends dann meist auf der Website hochgeladen wird, durch vieles kommt man ohne die Erklärungen nicht durch, also lass es lieber und geh hin.

⁸Bei Vorlesungen wird keine Anwesenheit geprüft. Kurse und Seminare da muss man anwesend sein, wenn du fehlst muss du eine Entschuldigung bringen.

Wann du bei einer Vorlesung deine Prüfung machen möchtest ist es ganz dir überlassen. Nach einem Kurs ist der Prüfungsantritt fix. Darum kann man ja Vorlesungsprüfungen vorziehen und kann man schneller mit Semster bzw. Studium schneller fertig sein.

In einem Studium hat man viel mehr freie Hand und kann es besser an seinem Alltag anpassen, weil du dir deinen Stundenplan und sogar dir deine Professoren dir selbst aussuchen kannst. Z.B. fallen auf eine Vorlesung wenn sie groß ist 4 Professoren. Die Prüfen auch ein bisschen anders ab.

Ich finde halt studieren lässt einen mehr Freiheit, aber man muss selbst alles managen, daran scheitern dann wiederum einge.

Bei Vorlesungen herrscht in der Regel keine Anwesenheitspflicht. Das heißt, es ist den Dozenten vollkommen egal, ob du anwesend bist oder nicht. Es ist den Dozenten aber auch vollkommen egal, ob du am Ende des Semesters die Klausur bestehst oder nicht. Die Dozenten lernen übrigens nicht die Namen der Studenten und es gibt keine mündlichen Noten.

Es ist allein dein Bier, ob du meinst auch ohne Besuch der Vorlesungen bestehen zu können. Ich weise nur darauf hin: In der Vorlesung fällt gerne mal ein Hinweis wie "das hängt dann mit dem Thema XY zusammen, schauen Sie sich das mal an, ist auch ganz interessant". Dann wird dieses Thema nie wieder angesprochen und in der Klausur gibt es eine Frage, die du nur beantworten kannst wenn du weißt, was es mit diesem XY auf sich hat.

Bei den Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht ist es ebenfalls ganz einfach: Wer einmal nicht anwesend ist, wird von der Liste gestrichen. Veranstaltung nicht besucht. Kannst nächstes Semester wieder kommen. Juckt auf Seiten der Dozenten ebenfalls niemanden. Die Chance ist dann eben groß, dass dein Studium automatisch ein Semester länger geht.

Bei Kursen ohne Anwesenheitsplicht passiert nichts, du verpasst nur den Stoff.

Bei Kursen mit Anwesenheitspflicht verlierst du normalerweise nach 2 Fehlterminen (oft egal aus welchem Grund) den Prüfungsanspruch, musst also den kompletten Kurz wiederholen.

Bei Kursen bei denen regelmäßig Leistungsnachweise erbracht werden müssen, kann es, wenn du diese nicht lieferst, auch sein, dass du deinen Prüfungsanspruch verlierst.