Welche Batterie fürs Moped nehmen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nummer 2 50%
Nummer 1 25%
Was ganz anderes 25%

3 Antworten

Nummer 2

Würde die 2. nehmen, denn bei der von Louis steht dein Motorrad halt gar nicht mit in der Liste. Wäre mir zu heikel, bevor Du da was zurückschickst. :D Frag am besten mal bei Louis nach, aber ich denke die sagen Dir dasselbe. Einfach mal anrufen sollte genügen. Bei der 2. bist Du auf jeden Fall sicher.

auffaellig
Fragesteller

Die Batterie Nummer 1 passt bei mir rein, ich habe die ja im Moment.

Nummer 2

Den zweiten Akku, wenn nur diese zur Auswahl stünden. Grund: die Kapazität ist eine Ah höher, was in Bezug auf die 3Ah nicht unerheblich ist. Beim 2.Akku handelt es sich zwar um einen mit Säure gefüllten Akku, die Säure ist aber in Vlies gebunden und sollte durch das verschlossenene System auslaufsicher bei Defekten, Umkippen oder Unfällen sein. Von Gel-Akkus rate ich eher ab, sie trocknen zu schnell aus. Ein über-Kopf-Betrieb ist zum Laden unerlaubt.

Vorsicht bei prinzipiell anderen Technologien, es gibt nicht unerhebliche Unterschiede zwischen Blei-Säure, Blei-Gel und Blei-Vlies, die sich bei der Verfügbarkeit bzgl. Temperatur, Kaltstartverhalten, Zyklenfestigkeit usw. bemerkbar machen. Ganz wichtig: die Ladeschlussspannung ist neben dem Ladestrom zu beachten. Durch die o.g. Technologien bedingen unterschiedliche Parameter, sonst wird der eine Akku überladen, der andere sulfatiert frühzeitig, weil er nie vollständig aufgeladen wird.

Tipp: im Handbuch stehen sicher neben den Abmaßen die Akkuparameter. Die sollten von der Kapazität (identisch oder etwas größer), Spannung (12V), max. Strom (Startverhalten!) und Technologie her passen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ganz anderes

Keine vn beiden., weil beide anscheinend mit Säure gefüllt werden müssen, was bedeutet, dass sie auslaufen können, wenn den Moped mal umkippen sollte.

Ob nun 3Ah oder 4Ah wird nicht den Unterschied machen. Ich würde eine Gel-Batterie nehmen, die kann auch auf dem Kopf stehen. Z.B. sowas hier: https://www.ebay.de/itm/Gel-Batterie-YTX7A-BS-7Ah-12V-Carbon-Electric-Motorrad-Roller-Quad-wartungsfrei/223564057066?hash=item340d74c9ea:g:lsoAAOSwqhtfBYN-

Ich habe das Beispiel wahllos rausgesucht. Du mußt selber schauen, welche von den Abmessungen her reinpast. Da ,muss nicht unbedingt dein Moped aufgeführt sein.