Was ist, wenn keine Schule mich annimmt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiterführende Schulen gibts in DE/AT/CH wie Sand an Meer. Das ist keine Eliteuni wie Harvard, wo die Wahrscheinlichkeit da reinzukommen, geringer als ein Lotto 6er ist. Irgendeine Schule wird dich schon annehmen. Es springen ja oft andere Leute sogar noch im Herbst ab etc.

DU musst Eigeninitiative zeigen und notfalls persönlich mit deinen Eltern zu einer Schule hingehen. Vor Eltern haben die Schulen meistens Respekt, glaube mir. ;) Notfalls kann man dir ja ein Probesemester geben. Wenn du dich gut bewährst, dann kannst du bleiben und deinen Abschluss machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

helloisme
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Es hat mir wirklich geholfen.

Weißt du vielleicht ob man in diesem Zeit noch ein Empfehlungsschreiben oder Motivationschreiben noch einreichen kann/darf?

Von Experte Knoerf bestätigt

Erst mal ganz ruhig!

Ja, du kannst dich nächster Jahr erneut bewerben.

Es kann auch sein, dass du genommen wirst. Das hängt von der Bewerberzahl und dem Notenschnitt der Bewerber ab.

ABER: Erfahrungsgemäß springen immer ein paar Schüler in den ersten Tagen, Wochen, Monaten ab. Nach Monaten ist es schon schwierig, mitzukommen, daher würde ich mich vielleicht jetzt schon mal ein bisschen mit dem Stoff der 11. Klasse befassen. Gehe in der Bücherei diese Abi-Zusammenfassungen der einzelnen Fächer durch, da ist auch immer Stoff der 11. Klasse enthalten. Oder diese Pocket-Teacher.

Und wenn du dieses Jahr nicht rein kommst, dann arbeitest du ein bisschen oder machst ein Jahr Fernschule und versuchst es nächstes Jahr erneut.

Kleiner Trost: Es sind oft auch Schüler dort, die längere Zeit nicht in der Schule waren und davon springen viele ab, weil sie doch überfordert sind. Oder parallel noch arbeiten müssen und beides nicht schaffen.

helloisme
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Es hat mir sehr geholfen.