Was ist wenn Indikativ und konjunktiv 2 gleich sind?

3 Antworten

Nimm das Verb "wetten". Der Indikativ Präteritum heißt "er wettete".

Nun K 2: Er meinte, wenn er das Geld hätte, wettete er jeden Tag in einer Wettbude.  "Wettete" ist K 2, er ist gleich dem Indikativ. Hier kannst du diese Form nehmen oder sie durch die "Würdeform" ersetzen. Also: Wenn er das Geld hätte, würde er jeden Tag in einer ------wetten.

Da gibt es, glaube ich, nicht. Es kann höchstens sein, daß Indikativ und Konjunktiv I (indirekte Rede) gleich sind;  dann wird der Konjunktiv Ii verwendet.

Dann darfst du den Konjunktiv trotzdem gebrauchen. In solchen Fällen wird freilich in den meisten Fällen (der Verständlichkeit halber) auf die würde-Form ausgewichen.

Zum Beispiel:

Sonst würde ich nicht winken. = Sonst winkte ich nicht.