Konjunktiv in der Facharbeit

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei Schokolexi, aus dem Kontext wird deutlich hervorgehen, dass es sich bei "vernügten" um einen Konjunktiv I handeln soll; wenn´s zu Unklarheiten neigt, weis ich einen Tipp: Anderes Verb suchen bzw. Satz anders bauen. Die "würde"-Konstruktion wird auf jeden Fall falsch, weil sie Irrationales darstellt, nämlich "würden sich vergnügen, wenn es ihnen erlaubt wäre". Und so. Grüße!

'Im Allgemeinen vergnügten Menschen ....' stimmt, also wie gesagt, den Konjunktiv 2 verwenden, da der erste gleich wie der Indikativ ist. Konjunktive hören sich oft etwas verwirrend oder sinnlos an, ist aber richtig.

Schokolexi
Fragesteller

Dankeschön :)

Schokolexi
Fragesteller

Dankeschön :)

Das Problem:

"Der Autor führt an, im Allgemeinen vergnügten sich [...]"

Das kann bedeuten, einschlägige Personen vergnügen sich laut der Aussage des Autors - oder sie vollzogen dies in der Vergangenheit.

Um solche Missverständnisse zu vermeiden, bei denen nicht ersichtlich ist, ob der Konjunktiv oder die Vergangenheitsform eines Ausdrucks vorliegt, solltest du "im Allgemeinen würden sich [...] vergnügen." verwenden.

Schokolexi
Fragesteller

Dankeschön :)