Was ist wenn ich mehr Geld in den Tankautomat stecke als in den Tank passt?

5 Antworten

official message from avanti repost: Hello.

Unlike usual filling stations, at automatic filling stations, the amount for fueling is blocked in advance – this is called pre-authorization. This is an international common practice at automatic filling stations. The pre-authorization, in your case EUR 50,-, is only a reservation. This will be released from your card issuing bank.

Once the refueling is completed, the terminal reports immediately the amount to your card issuing bank. The pre-authorized amount will be released and the amount what you have fueled will be charged. This may take some time and depends on your bank. Responsible for the timing of releasing the amount is only the processor of your card-issuing bank.

As operator of the filling stations we have no direct influence to pre-authorized amount or to your account.

We ask you to re-check your account in few days, where you should only find the amount what you have tanked. If you have any further questions, we kindly ask you to contact your card issuing company.

Dinikini hat richtig geantwortet, so ein Tankomat kann auch ne Quittung ausdrucken. Da Viele keine Quittung wollen, wissen sie das warscheinlich gar nicht. Auf der Quittung steht dann Datum, Uhrzeit, Wieviel getankt wurde und welcher Betrag entgegengenommen wurde. Wenn nicht der komplette Betrag vertankt werden kann lässt man sich eine Quittung ausdrucken und kommt während den Öffnungszeiten vorbei um sich sein Rückgeld auszahlen zu lassen.

Dieser Quittungsdrucker ist gesetzlich vorgeschrieben (wenn mit Bargeld bezahlt wird), also muss an jedem Tankomat vorhanden sein. Es könnte ja auch vorkommen, dass die Tanksäule zwar Geld annimmt aber kein Sprit rausgibt (mir mal passiert).

So ein Tankautomat gibt kein Restgeld zurück. Daher zahlt man da vernünftigerweise immer nur so viel wie man auch wirklich in den Tank bringt. Wenn man nur einen 50€-Schein hat, dann ist es besser man versucht ihn vorher in kleinere Scheine zu wechseln. (z.B. in der Kneipe nebenan ;-P)

Dann kannst du dir die Quittung ausdrucken lassen. Dort steht dann der Betrag drauf und du kannst dir das Restgeld zurück geben lassen.

ocin46
Beitragsersteller

Ist das eine Vermutung oder eine verlässliche Aussage?

Dinikini  27.09.2012, 20:52
@ocin46

Ich hab selber schon inner Tanke gearbeitet. Und da war es so das man den Zapfhahn einhängt, dann die Quittung rauskommt und da steht drauf was noch über ist. Sowas kommt selten vor. Man kann am Besten immer etwas weniger Geld eingeben damit es passt :).

Dann ist die Kohle weg oder man hat einen Kanister dabei.

Wenne  27.09.2012, 20:51

Eventuell freut sich der nächste ;-P