Auto voll tanken?

21 Antworten

das ist richtig. aber gerade bei längeren strecken, würden die ewigen unterbrechungen (um kleine mengen kraftstoff zu tanken) und die nötigen startvorgänge auch wieder sprit kosten. in der summe würdest so aber vermutlich minimal günstiger unterwegs sein, da du ja dann keine kaltstarts sondern warmstarts machst. voraussetzung ist hierfür natürlich, dass du an deinem direkten weg auch genug tankstellen zum nachtanken hast. wenn du von deiner ursprünglichen route nämlich abweichst, um zu einer tankstelle zu gelangen, fährst du natürlich auch wieder mehr kilometer. dann lohnt sich das nicht, vor allem auch nicht vom zeitwaufwand.

Wobei das ständige hinfahren zur Tankstelle ja auch Geld kostet. Meine man spart, wenn man volltankt.

Da weißt mich meine Partnerin in letzter Zeit auch immer drauf hin.Nur mit der logischeren Variablen: Tanke, wenn es von deiner Zeit und Aufwand her machbar ist entweder

jeweils füpr 20 Euro, denn bei 10 Euro ist das unrentabel. Sobal du an den Tankstellen den günstigen Preis bemerkst, tankst du mehr.

oder du tankst als zweite Möglichkeit eben nur halb voll, ( wenns dann mal besonders günstig ist, ganz voll. Oder halt vor Antritt einer längeren Fahrt bzw. Fahrt in den Urlaub, zum richtigen Zeitpunkt günstig voll tanken. Dann kommst du dem Sparefekt tatsächlich näher.

Beste Grüße von Matthias

nein, da liegst du sogar sehr richtig, nur ist es den meisten zu aufwendig, immer mal wieder tanken zu fahren, statt einmal richtig voll zu tanken. zumal die kostenersparnis nicht so gravierend ist

Ja,ist es und so mache ich es auch,mein Verbrauch liegt nun bei 4,9l statt 7 l

Filburt  09.10.2009, 14:23

das glaubst doch hoffentlich net selbst...

usherle
Fragesteller

als ob das soviel ausmacht????? echt jetzt^??

flirtheaven  09.10.2009, 14:27

dann nutzt du aber noch weitere spareffekte, oder?

coroner  09.10.2009, 14:27

nach Bordcomputer, der wahrscheinlich nicht so fein messen kann... -oder? das dürfte nicht dein ernst sein.

BigKingXXL  09.10.2009, 14:29
@coroner

@Flirtheaven:

Ja, stimmt, aber der Auslöser war das mit dem Tanken! Nun wird auch an jeder Ampel der Motor ausgemacht, etc.

usherle
Fragesteller
@BigKingXXL

motor aus?? ja dann musst ja wieder starten und das ist doch ansscheinend dass, wo soviel benzin verbraucht wird...??!!

Filburt  09.10.2009, 14:34
@usherle

ab ca. >15s Standzeit ist es immer sparsamer... - sonst wäre die Start-Stop-Technik der Autoindustrie eine echte Farce...