Was ist Watt und was spielt es für eine Rolle bei einem Sound System?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal mit einer einfachen Analogie mit einem Wasserhahn:

Volt = Spannung

Analog wäre der Wasserdruck auf der Wasserleitung.

Ampere = Stromstärke

Wieviel Wasser (Volumen) passt pro Zeiteinheit durch das Wasserrohr.

Watt = Leistung

Wieviel Wasser kommt pro Zeiteinheit aus dem Wasserhahn.

Es gilt: Watt = Volt * Ampere

Sprich: Wenn ich dieselbe Leistung haben will, brauche ich bei geringerer Spannung mehr Stromstärke. Wenn die Spannung verändere, aber die Stromstärke gleich lasse, ändert sich die Leistung. Behalte ich die Spannung, ändere aber die Stromstärke, ändert sich die Leistung ebenfalls.

Seidenkralle
Beitragsersteller

Wow,das klingt kompliziert. 😅

ohwehohach  15.02.2022, 12:58
@Seidenkralle

Warum? Sind halt einfach unterschiedliche physikalische Größen, zwischen denen man rechnerisch einen Zusammenhang herstellen kann.

Watt ist eine Leistungsangabe. Watt kann aber unterschiedlich definiert werden. In der Elektrik (auch Audiotechnik) ist Watt das Produkt aus Strom und Spannung.

Watt wird dabei in "P" angegeben. Somit ist P=U(Spannung) x I(Strom).

Gerade in der Audiotechnik hat sich die Unart etabliert, verschiedene "Wattangaben" zu machen. Die einzig vernünftige und vergleichbare dabei, ist die Sinusleistung. Die Angabe, Musikleistung, ist eine Herstellerangabe die absolut keine Aussagekraft hat. Diese Angabe dient allein des Marketings. Meist wird dabei die Musikleistung in den Vordergrund gestellt, fettgedruckt und besonders beworben.

Die Sinusleistung ist dagegen genau definiert. Eine reale Sinusleistung wäre etwa 10-20W. Hörst du über längere Zeit, in einer 2 Zimmerwohnung, Musik mit 20W Sinus, kannst du mit einer Kündigung rechnen.

Watt ist die Einheit der Leistung. Um so mehr Wart um so lauter können sie theoretisch werden. Aber Leistung ist nicht gleich qualitativ hochwertiger Klang. Blos weil ein Lautsprecher 1000 Watt hat muss er noch lange nicht gut sein.

Seidenkralle
Beitragsersteller

Und was ist da der Unterschied zu Volt?

Lambomichi  15.02.2022, 18:06
@Seidenkralle

Volt ist die benötigte Spannung.

Spannung (Volt) x Strom (Amperé) - Verlustleistung (Watt) = Ausgangsleistung (Watt)

Watt ist die Einheit der (nicht nur) elektrischen Leistung. In einer idealen Welt gälte dann: Mehr Watt (aus Verstärker und Lautsprecher) gibt mehr Lautstärke.

Doch dann haben sich die Werbefuzzis das Watt gegriffen und verfälscht, das "echte" Watt findest Du als "Watt (Sinus)" oder mit etwas höheren Werten "Watt (R.M.S.)" bei den besseren Anlagen - andere werben mit Mondwerten von "Watt (Musik)" - die sind nur je nach Hemmschwelle des Werbenden um den Faktor 1,5 bis 3 höher - oder gar "Watt (PMPO)", die das zig- bis hundertfache ergeben.

Wenn Dich das sehr interessiert:

https://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung#Begriff_PMPO

Woher ich das weiß:Hobby

Watt ist die Einheit von Leistung.
Leistung ist die Abkürzung für Energie pro Sekunde, die umgewandelt wird.

Bei Elektrik ist es der Momentanwert der Energie pro Sekund, die ein Gerät benötigt, um zu laufen.

Bei Sound ist es die Leistung des Lautsprechers oder des Verstärkers. Die Definition und Messung ist kompliziert und eine Wissenschaft für sich!

Die Bibel dazu findest du hier:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm