Wieviel hält so eine Steckdose aus?

13 Antworten

Die Steckdosen überlastest du nicht, allerdings kannst du die Kabel überlasten, sodass die Sicherung rausfliegt. Bei den neueren Häusern ist es eigentlich egal, wieviel an einer Steckdose in einem Zimmer hängt, da die Steckdosen sowieso alle parrallel geschaltet sind. Falls du Verlust bemerkst oder eine Sicherung rausfliegt verteil die Stecker einfach im Zimmer, am besten auf unterschiedliche Sicherungen. Bei den paar Geräten die du hast, wirst du aber noch keine Probleme bekommen, bei mir hängt sogar mehr an einer Steckdose.

DennisKal1989
Beitragsersteller

Danke dir :)

Falls die Elektrik bei euch im Haus korrekt verlegt ist, muss die Steckdose mehr aushalten, als die Sicherung aushält.

Da in einem Zimmer meistens alle Steckdosen an derselben Sicherung hängen, muss es eigentlich egal sein, ob du diese Geräte alle an einer Steckdose anschließt, oder an mehreren Steckdosen.

Die meisten Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdosen halten 16A aus und soviel ich weiß entspricht dies gerade den größten Sicherungen, die es so im Haushalt für "normale" Schuko-Steckdosen gibt.

Das bedeutet: Wenn du zu viel Geräte anschließen würdest, fliegt dir erst einmal die Sicherung raus, bevor irgend etwas kaputt geht.

die sicherung sollte das eigendlich aushalten. so übern daumen genagelt hast du ungefähr 10 ampere drüber laufen. mit 16 ist sie abgesichert. das hält sie auch eine weile aus... auf dauer aber nur ungefähr 10. dennoch, sorgen machen würde ich mir an deiner stelle hier weniger. wichtig ist, dass die mehrfachsteckerleisten die du verwendest was ordentliches sind. dann sehe ich da keinen Grund zur Panik

lg, Anna

Bei einer ordentlichen Installation meldet sich die Sicherung bei Überlastung. Mit mehr als 2,5 kW würde ich aber keine Steckdose dauerhaft belasten. Und danach sieht es bei Dir nicht aus. Du brauchst doch nur die Einzelleistungen der Geräte zusammenzuzählen!

ok da hilft nur noch die Physik:

also wir wissen eine Steckdose hat 230 V und eine stärke von 16 A das sind dann 3500 watt, also mach dir mal keine gedanken du könntst das ganze nochmal dranhängen. das einzige ist bedenklich ob der mehrfachstecker dafür geeignet ist. guck doch einfach mal unten drauf und wenn er mehr als 1000 watt angibt ist es wirklich unbedenklich

DennisKal1989
Beitragsersteller

Alles klar danke ;)

wollyuno  16.05.2015, 17:21

das netz hat 230 Volt und 16 A nur wenn die sicherung es hat.viele steckdosen sind nur bis 10A zugelassen