20 Watt Boombox genug?

TDK T78532 3 Speaker Boombox Audio System (Mit 3 Lautsprechern) - (Technik, Musik, Sound) TDK T78531 2 Speaker Boombox Audio System (Mit 2 Lautsprechern) - (Technik, Musik, Sound)

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

TDK Boombox mit 3 Lautsprechern 50%
TDK Boombox mit 2 Lautsprechern 50%

3 Antworten

Eine Batterie Typ D hat zwischen 12000-20000 mAh Kapazität. Bei 1,5 Volt und 20000mAh kommen 30 Wattstunden raus. Theoretisch!!! Die Betriebsdauer hängt von der Leistungsabforderung ab so erhöht sie sich bei halber Leistungsanforderung auf die doppelte Zeit. Da diese Angaben nur der Übersicht dienen und nicht einer genauen Festlegung, betrachte das Beispiel nur als Richtungsangabe. In der Praxis kommen noch etliche andere Überlegungen dazu, die als Minderung einzuschätzen sind.

user710710
Beitragsersteller

danke, aber so geschätzt ist es realistisch, dass diese vielleicht 4 h halten können?

kommt alles auf deine Ohren und Vorlieben an. Der 3. Lautsprecher ist vermutlich ein reinerBasslautsprecher und ist wichtig wenn du vor allem das dröhnen der Bässe liebst. Von der Wattzahl die Lebensdauer der Batterien auszurechnen geht nicht so leicht da ich nicht mal weiß ob die Watt in Sinus oder Musik angegeben sind. Aber vermutlich ist das der maximale Druck und die meiste Zeit bist wesentlich darunter. Ich vermute dass die geräte mit einem Batteriesatz 4-8h Stunden funktionieren. Bei Akkus wesentlich kürzer (dafür öfter)

user710710
Beitragsersteller

wahrscheinlich nicht in Sinus, die wollen ja, dass die Zahl umso größer klingt…

user710710
Beitragsersteller

ich hab nachgeschaut: es sind 20 Watt RMS …was heißt das genau?

kuku27  16.04.2014, 17:08
@user710710

Das ist der Wert der höher wirkt und daher gerne im Verkauf verwendet wird. RMS steht für Root Mean Square und ist der quadratische Mittelwert. Ist also die sogenannte Musikleistung. Die Sinusleistung liegt dann einiges niedriger. Egal, für seine Zwecke ist er laut genug.

TDK Boombox mit 2 Lautsprechern

also 20 watt reichen für deinen spontanen trip aber ich würde bei 2 Lautsprechern 40-80 nehmen

user710710
Beitragsersteller

wieso würdest du so viel mehr nehmen? Wäre es ansonsten zu Leise oder zu schwach?