Was ist Wahrscheinlichkeit?

6 Antworten

Wahrscheinlichkeit existiert auch mathematisch und ist somit auch etwas wissenschaftliches. Es ist also nicht etwas womit wir beschreiben was wir nicht verstehen

Wieso glaubst du, Wahrscheinlichkeit wäre abhängig davon, ob es Schicksal oder Zufall ist? Das ist ihr Jacke wie Hose.

Wahrscheinlichkeit setzt lediglich alle Möglichkeiten entsprechend ihre Häufigkeit nach ins Verhältnis. Ob eine Aktion dann hinter zufällig war oder das Schicksal es vorherbestimmt hat, ist dafür ohne Belang.

Eine Tendenz, die z. B. auf standardisierten Folgen basiert. Wenn z. B. X mit einem Kopfsprung aus 30 Metern höhe springt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er nach der Ausführung tot ist. So kennt man es. Die Möglichkeit das X überlebt, ist unwahrscheinlich und wird daher keinen Platz in der Wahrscheinlichkeit dieser Situation finden.

Die Wahrscheinlichkeit sagt etwas über das Mögliche in der Realität aus.

Es gibt also vielleicht etwas, das wahrscheinlich und somit auch denkbar möglich ist.

Wir verstehen die Welt schon irgendwie, nur wissen wir nicht genau Bescheid, aber die meisten Menschen wissen gar nichts. Die Erklärung für das, was passiert, kann es nicht sein.

Vieles ist Zufall und manches ist determiniert. Den Begriff Schicksal sollte man meiden.

Also wenn du ein deterministisches Weltbild hast und dir alle Informationen über die Welt vorlägen, so könntest du sie vollumfänglich verstehen und zumindest theoretisch vorausberechnen. Wahrscheinlichkeit gäbe es nicht mehr und sowas wie das Schicksal wäre real, wenngleich es nicht mehr emotional angereichert, mystisch oder religiös wäre.