was ist wahrscheinlicher Abi 0,8 oder Nobelpreis?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

abi 0,8 81%
Nobelpreis 19%

5 Antworten

Nobelpreis

Da es den Abischnitt von 0.8 nicht gibt, wäre der Nobelpreis wahrscheinlicher.

17 Abipunkte entsprechen einer Zehntel Notenstufe. Bei 823 ist Schluss, ab da ist alles 1.0.

Ein Abi mit 857 oder mehr Punkten dürfte aber immer noch weitaus wahrscheinlicher sein als ein Nobelpreis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage ist sinnlos, sie vergleicht Äpfel mit Birnen. Was ist die Basis? Betsenfalls könnte man fragen, ob es wahrscheinlicher für einen deutschen Schüler ist, einen Nobelpreis oder ein 0,8-Abi zu bekommen. Das lässt sich an den Zahlen ablesen. Es gibt mehr 0,8-Schnitte als Nobelpreise für Deutsche pro Jahr.

TonyThunfisch
Beitragsersteller

woher hast du die zahlen

botanicus  23.10.2023, 20:32
@TonyThunfisch

Bei 400 Abiturienten mit dem Ergebnis 1,0 jährlich (war das bayern- oder bundesweit?) sind immer einige dabei, die tatsächlich 0,8 oder sogar noch besser erreichen. Nobelpreise für Deutsche gibt es nur alle paar Jahre mal.

JuraBoss05  23.10.2023, 21:57

Wie kann man einen 0,8 kriegen? 1,0 ist doch das beste?

botanicus  24.10.2023, 06:37
@JuraBoss05

Nein. 14 Punkte sind Note 1. Wer in jedem Fach 14 Punkte hat, hat den Schnitt von 1,0. 15 Punkte (+1) ist besser, rechnerisch kann man damit auf einen Schnitt von unter 1 kommen.

Nobelpreis

Wie soll das gehen unter eine 1 zu kommen??🤣🤣 Besser als sehr gut= geht nicht!

Knoerf  23.10.2023, 14:35

In AT nicht. In DE schon. ;)

botanicus  23.10.2023, 14:36

Ein Punkteschnitt von 14 entspricht genau der Note 1. Alle Schnitte zwischen 14 und 15 ergeben Abiturnoten von unter 1.

Xubia  23.10.2023, 16:39

Hast du 14/15 Notenpunkte pro Zensur, ist die Zensur eine 1 (bzw. 1,0). Hast du 15 von 15 NP, dann hast du eine 1+, was besser als der Schnit 1,0 ist. Somit kann dein Notendurchschnitt sogar besser als 1,0 sein.

Jessica978  23.10.2023, 16:46
@Xubia

Wenn man den Schnitt so selbst berechnet stimmt das. Allerdings kann auf dem Abizeugnis bestenfalls ein Schnitt von 1,0 stehen, allerdings nicht besser. Das liegt daran, dass dabei alle Punkte zusammengerechnet werden (teilweise zählen manche Noten auch doppelt), so dass man wenn man überall 15 Punkte hätte auf 900 Punkte kommen kann. Und dafür gibt es dann eine Tabelle, aus der der Abischnitt abgelesen werden kann. Und das bestmögliche, was man erreichen kann, nämlich 900 Punkte, geben einen Abischnitt von 1,0. Offiziell ist es also nicht möglich, einen Abischnitt besser als 1,0 zu haben.

Schachpapa  23.10.2023, 16:50

Minimax11 hat Recht. Die Abinoten sind sozusagen gedeckelt. Ab 823 Punkten aufwärts ist es immer 1.0

vgl. https://bass.schul-welt.de/9607.htm#Anlage13

botanicus  23.10.2023, 20:33
@Schachpapa

Die Statistiken führen nur 1,0 auf, rechnerisch kommt man aber tatsächlich unter diese Zahl.

Schachpapa  25.10.2023, 17:33
@botanicus

Das ist keine Statistik, sondern eine amtliche Verordnung. Natürlich kann man sich allerhand ausrechnen, wenn es dem Ego gut tut. Auf dem Zeugnis steht trotzdem nur 1,0.

botanicus  25.10.2023, 22:41
@Schachpapa

Das hat nichts mit dem Ego zu tun, es ist einfach die Umrechnung der Punktezahl, die durchaus auf dem Zeugnis steht. Und es macht natürlich einen Unterschied, ob man im Schnitt 14 oder 15 Punkte hat.

Schachpapa  26.10.2023, 00:37
@botanicus

Ich habe noch vor kurzem ein Zeugnis mit 853 Punkten in der Hand gehabt. Als Durchschnittsnote war vorschriftsgemäß 1,0 ausgewiesen.

abi 0,8

Würd mal von dem ausgehen.

Der Nobelpreis ist ja nicht auf Deutschland beschränkt, oder?

TonyThunfisch
Beitragsersteller

doch, 0,8 ist ja auch mehr oder weniger auf DE beschränkt

DaWurzelsepp  23.10.2023, 17:39
@TonyThunfisch

Ja eben. Und wenn der Nobelpreis nicht auf Deutschland beschränkt ist, sind mehr Leute zur Auswahl. Da ist es unwahrscheinlicher, einen Nobelpreis zu bekommen.

Und selbst wenn nicht wird es immer noch mehr Abiturienten mit dem Schnitt als Nobelpreisträger geben.

abi 0,8

Hatten zwei in meiner Klasse . Also vielleicht 500 in Deutschland . NP gibts unter 10 …