Was ist Wahrheit, gibt es immer die eine einzige Wahrheit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wie rhetorisch geschickt man ist.

Diskutiert man zum Beispiel über Schönheit, findest du schnell zwei Meinungen, deren Wahrheitsgehalt nicht widerlegt werden kann.

Redet man zum Beispiel über Wahlergebnisse, so gibt es definitiv eine Wahrheit, selbst wenn versucht wird, sie zu vertuschen. Es muss sie geben, denn was würde sonst versucht werden, zu vertuschen?

Als Faustformel würde ich sagen, existiert die Wahrheit in der Natur und die Undefinierbarkeit in der subjektiven Betrachtung.

Nein, es gibt nicht nur eine einzige Wahrheit. Das heißt, je nach Sachlage kann es stark variieren.

Natürlich existieren offensichtliche Wahrheiten, die für uns alle gleichermaßen gelten - wie z. B. dass Gras grün ist und jeder Mensch ohne Anomalien zehn Finger hat.

Oftmals ist Wahrheit aber auch eine Frage der Perspektive. Dies bedeutet, dass keine Sichtweise auf eine bestimmte Sache falsch sein muss, bloß weil beispielsweise Du mit dieser Sache ganz andere Erfahrungen gesammelt hast als ich.

Klar zu definieren ist die Wahrheit also nicht. Was zudem "Beweise" betrifft, so ist die Wahrheit nicht von solchen abhängig. Auch wenn er sie nicht beweisen kann, ist es trotzdem sehr wohl möglich, dass etwa ein Angeklagter vor Gericht die Wahrheit sagt, wenn er die ihm zur Last gelegte Tat leugnet.

Wahrheit ist Wahrheit, auch wenn sie nicht geglaubt wird.

Grüß Dich intotheabyss109

Es gibt schon Wahrheiten. z.B. das auf den Tag die Nacht folgt, das eine weiße Wand auch weiß ist und nicht schwarz, das die Erde um die Sonne kreist, das wo Licht ist auch Schatten ist, das Hühner Eier legen oder auch das eine Gesellschaft nur so gut sein kann, wie Menschen an ihr arbeiten. Die Voraussetzung ist, das die Aussage das etwas wahr ist, auch bewiesen werden kann. Entscheidend sind die korrekten Recherchen und keine Vermutungen die als Wahrheit ausgegeben und keine unbewiesene Behauptungen die als wahr deklariert werden.

Entscheidend ist der Beweis, durch einen selbst oder durch andere, wobei die entsprechenden seriösen Methoden zur Wahrheitsfindung Anwendung finden. Die Wissenschaft kann dabei entscheidend helfen.

Religiöse absolute Aussagen über den letzen Ursprung des Seins (gemeint ist ein Gott), sind keine Wahrheiten, da der dafür nötige Erkenntnishorizont nicht erreicht wird, man bekommt keine Daten zur Verifizierung. Der Bereich wissenschaftlicher Forschung, der mit Beobachtung, Messung oder Experiment– also mit der Gewinnung von Daten – befasst ist, bildet die wissenschaftliche Verwertbarkeit des Erfahrungswissens als empirische Methode. Sie beruht auf der systematischen und zielorientierten Gewinnung von Daten. Durch das systematische Vorgehen wird sichergestellt, dass diese Daten ‚objektiv‘ sind; unter den gleichen Bedingungen können sie immer wieder gleich gewonnen werden. Der planmäßigen, instrumentell unterstützten Beobachtung, dem Experiment kommt eine dabei besondere Bedeutung zu.

Ein Gott ist aber so nicht beweisbar. Eine Wahrheit für alles was geschieht oder ist, gibt es nicht.

Nur weil jemand etwas für wahr erklärt, muss es noch lange nicht so sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wahrheit

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt verschiedene Aspekte. 1+1 ist 2. Das ist die absolute Wahrheit.

Es gibt auch die Ansichtssache für Wahrheit, wie im Glauben. Manche glauben Jesus ist für unsere Sünden gestorben.

Ich kann da nur Jesus zitieren:

Joh 14:6: "Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich."

Ja, es gibt Wahrheit. Und sie ist vollkommen gut. :)