Was ist wahre Macht?

6 Antworten

Eine „wahre Macht“ gibt es nicht bzw. der Begriff ist untauglich. Es gibt nur den Begriff der Macht. „Macht bezeichnet die Fähigkeit einer Person oder Gruppe, auf das Denken und Verhalten einzelner Personen, sozialer Gruppen oder Bevölkerungsteile so einzuwirken, dass diese sich den Ansichten oder Wünschen der einen Person oder der Gruppe unterordnen und entsprechend verhalten.“ (Wikipedia). Diese Art der Macht nennt man politische Macht.

Daneben wird der Begriff Macht auch noch im metaphorischen Sinne gebraucht, z.B. von Nietzsche mit seiner Formulierung „Wille zur Macht“. Hier sind Eigenschaften im Menschen gemeint, die, (durch Willensenergie) zur vollen Entfaltung gebracht eine machtähnliche Wirkung ausüben in dem Sinne, dass der Besitzer dieser Eigenschaften bei seinen Mitmenschen eine Art Ergebenheit auslöst, wie z.B. Achtung, Respekt, Wertschätzung, Anerkennung und Bewunderung. Zu diesen „Machtpotentialen“ zählen Talente aller Art, Befähigungen, Fertigkeiten. Z.B. ruft ein Musiker durch sein Talent Ehrfurcht und Verehrung hervor (Beifallsstürme nach einem Konzert, heraneilende Autogrammjäger); ein hervorragender Handwerker ruft durch seine gute Arbeit Respekt und Anerkennung hervor; ein talentierter Erzähler ruft durch sein charmantes Plaudern gebannte Aufmerksamkeit hervor und wird wegen seines Talentes respektvoll behandelt oder gar voll Bewunderung angesehen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt keine wahre Macht.

Macht ist m.M.n. dann gegeben wenn man unabhängig von bestimmten Sachen ist, sodass man Vorteile gegenüber andere hat, die von diesen Sachen abhängig sind.

Absolute oder wahre Macht wäre demnach die Eigenschaft von allen Beschränkungen - Abhängigkeiten - gelöst zu sein.

Unbeschränkt ist aber nur das pure Nichts. Sobald irgendwas existiert, ist es spätestens durch seine Existenz beschränkt.

Man kann nur möglichst viel Macht erlangen. Durch Geld macht man sich unabhängig der finanziellen Sorgen, durch Magie macht man sich unabhängig der physikalischen Gesetze. Je mehr solcher Abhängigkeiten - Beschränkungen - man lösen kann, desto mächtiger ist man.

Absolute Macht ist demnach etwas was man anstreben aber nie erreichen kann.

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Da gott nicht existiert hat er dann die totale macht.

Moosberg787  04.07.2022, 15:05
@kaempferdersonne

Aus meiner Position gibt es nur Gott, wenn er nicht allmächtig ist. Ein allmächtiger Gott ist für mich ein Widerspruch.

USA, Russland und China, wobei die Russen so langsam den Ruf der Weltmacht verlieren

Was ist wahre Macht?

z.B. Selbstsicherheit, Gelassenheit, Großzügigkeit, Unangreifbarkeit, Liebe

Einfluss auf andere