Was ist vorzuziehen: ein Leben in Leiden oder Selbstmord?

Support

Hallo BrainFog128,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ja immer eine Frage des

  • Standpunktes.
  • Des Weltbildes und
  • der jeweiligen persönlichen Umstände .
  • Und auch der Möglichkeiten

Als Christin sage ich die einzige für mich mögliche Vorstellung damit umzugehen ist:

  • Das Leiden umarmen um Christi Jesu Willen.
  • Es ihm hinschenken (obgleich er es nicht braucht) , um es so es so zu transformieren.
  • In die konsequente Nachfolge Christi eintreten .

➡️Wo immer du hinschaust,will man in dieser Welt dem Leiden entrinnen... und daraus aussteigen .

Aber das ist gar nicht möglich ,klar du kannst dir den Schuss geben...und hinter der Vermeintlichen EXIT Tür ,gehts dennoch ja (meiner Ansicht nach) weiter .

Und dann ?

Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen. Nehmt mein Joch auf euch und lernt von mir; denn ich bin gütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seele. Denn mein Joch drückt nicht und meine Last ist leicht. https://www.uibk.ac.at › theol › bibel Das Evangelium nach Matthäus, Kapitel 11 - Universität Innsbruck

➡️Diese Verheissung hat sich für mich erfüllt ,seit ich Jesu Nachfolge und das Leiden um seines LeidennWillens für mich umarmte ist mir Quelle der Kraft geworden.

Ja ichweiss es klingt si törricht ,aber es ist nun mal so "

Die Botschaft vom Kreuz
1 Kor 1,18Denn das Wort vom Kreuz ist denen, die verloren gehen, Torheit; uns aber, die gerettet werden, ist es Gottes Kraft. 1 Kor 1,19Es heißt nämlich in der Schrift: Ich lasse die Weisheit der Weisen vergehen / und die Klugheit der Klugen verschwinden. 1 Kor 1,20Wo ist ein Weiser? Wo ein Schriftgelehrter? Wo ein Wortführer in dieser Welt? Hat Gott nicht die Weisheit der Welt als Torheit entlarvt? 1 Kor 1,21Denn da die Welt angesichts der Weisheit Gottes auf dem Weg ihrer Weisheit Gott nicht erkannte, beschloss Gott, alle, die glauben, durch die Torheit der Verkündigung zu retten. 1 Kor 1,22Die Juden fordern Zeichen, die Griechen suchen Weisheit. 1 Kor 1,23Wir dagegen verkündigen Christus als den Gekreuzigten: für Juden ein empörendes Ärgernis, für Heiden eine Torheit, 1 Kor 1,24für die Berufenen aber, Juden wie Griechen, Christus, Gottes Kraft und Gottes Weisheit. 1 Kor 1,25Denn das Törichte an Gott ist weiser als die Menschen und das Schwache an Gott ist stärker als die Menschen. 1 Kor 1,26Seht doch auf eure Berufung, Brüder! Da sind nicht viele Weise im irdischen Sinn, nicht viele Mächtige, nicht viele Vornehme, 1 Kor 1,27sondern das Törichte in der Welt hat Gott erwählt, um die Weisen zuschanden zu machen, und das Schwache in der Welt hat Gott erwählt, um das Starke zuschanden zu machen. 1 Kor 1,28Und das Niedrige in der Welt und das Verachtete hat Gott erwählt: das, was nichts ist, um das, was etwas ist, zu vernichten, 1 Kor 1,29damit kein Mensch sich rühmen kann vor Gott. 1 Kor 1,30Von ihm her seid ihr in Christus Jesus, den Gott für uns zur Weisheit gemacht hat, zur Gerechtigkeit, Heiligung und Erlösung.
Achtung Aber falls du verzweifelt bist und es nicht nur eine Retorische Frage sein sollte ,dann bitte nimm Hilfe an,weil wir brauchen dich hier noch :
in einer entsprechenden Situation unmittelbare Selbst- oder Fremdgefährdung (insbesondere Suizidgefährdung) besteht, sollte man nicht zögern, sofort einen psychiatrischen Notdienst, den  Rettungsdienst (112) oder die Polizei zu verständigen.
Sollten Sie sich aktuell in einer psychischen Krise befinden, können Sie:
  • zu Ihrem Arzt gehen oder ihn anrufen,
  • Kontakt mit einer Klinik (bzw. einem Spital) mit psychiatrischer Abteilung aufnehmen,
  • Kontakt mit dem ärztlichen (psychiatrischen) Bereitschaftsdienst (bundesweite Tel.: 116 117) aufnehmen,
  • oder sich an ein Hilfs- bzw. Beratungsangebot für akute Krisensituationen wenden (siehe nachfolgend stehende Adressen):

Deutschland

  • Telefonseelsorge
  • www.telefonseelsorge.de
  • anonyme, kostenlose Beratung zu jeder Tages- und
  • Nachtzeit unter den bundesweiten Telefonnummern 0800 - 1110111 oder 0800 - 1110222 bzw. www.telefonseelsorge.de
  • Kinder- und Jugendtelefon „Nummer gegen Kummer“ www.nummergegenkummer.de
  • kostenlose Beratung von Mo bis Fr 15.00 bis 19.00 Uhr unter der bundesweiten Telefonnummer: 0800 - 111 0 333
  • in jeder deutschen Stadt gibt es Psychologische Beratungsstellen, Beratungsstellen für Ehe-, Familien- und Lebensfragen, Psychosoziale Beratungsstellen, Sozialpsychiatrische Dienste. Diese Einrichtungen stehen jedoch nicht rund um die Uhr zur Verfügung und es müssen ggf. Beratungstermine vereinbart werden - sie sind bei akuten Krisen nur bedingt hilfreich.

Österreich

  • Telefonseelsorge
  • www.telefonseelsorge.at
  • anonyme, kostenlose Beratung zu jeder Tages- und Nachtzeit innerhalb jedes Bundeslandes unter der Telefonnummer 142
  • Die Psychiatrische Soforthilfe
  • http://www.psd-wien.at/psd/52.html
  • telefonisch, ambulant, mobil: Beratung zu jeder Tages- und Nachtzeit unter der Telefonnummer 01- 31330

Schweiz

  • Telefonseelsorge „Die Dargebotene Hand“
  • www.143.ch anonyme, kostenlose Beratung zu jeder Tages- und Nachtzeit unter der Telefonnummer 143
  • Angst- und Panikhilfe Schweiz (aphs)
  • Die aphs bietet rund um das Thema Angststörungen eine nationale Telefon-Hotline an und vermittelt professionelle Hilfe.
  • Die Hotline kann über folgende Kanäle erreicht werden:
  •
  • per Telefon: 0848 801 109 (Max. CHF 0.08/Min. ab Festnetz, Mobiltarife gemäss Anbieter)

Lg ⚘

Leiden, mache ich schon mein halbes Leben. Bin sicher dass es seine Berechtigung hat, könnte natürlich gerne auch darauf verzichten.
Habe gelernt, wenn man Schmerzen hat, braucht man deswegen nicht unbedingt zu Leiden...

Man muss lernen zu leben,weniger zu leiden.Viele Menschen leiden,sind traurig,am Ende und ohne Perspektive.Umbringen ist feige zu sich selbst.Der einfachere Weg(natuerlich schwerer Weg,anders gemeint),um Allem zu entkommen.Man muss sich Hilfe suchen und annehmen,wenn man zu sehr leidet.

Weiter leiden aber dabei versuchen das Leben wieder genießen zu können! Ich bin der Überzeugung das man da rauskommt irgendwie falls Depressionen oder so vorhanden sind!

Marwin388  24.07.2024, 08:50

Falsch. Es kommt drauf ab um welches Leid es geht !

Lara5062  24.07.2024, 08:52
@Marwin388

Ja das ist klar ich spreche , darum erwähne ich in meinem Kommentar auch explizid das ich von Depressionen spreche

Marwin388  24.07.2024, 08:54
@Lara5062

bei Depressionen ist es auch in manchen Fällen berechtigt

Ich würde ein Leben in Leiden vorziehen. Leiden bekommt man aus der Welt geschafft, jedenfalls besteht (ggf. mit großen Mühen) eine realistische Chance. Selbstmord dagegen ist sehr endgültig, irreversibel und ich traue generell dem Tod absolut nicht über den Weg.

lg up