Was ist vorschule?

6 Antworten

Von Experte paulklaus bestätigt

das kommt drauf an , welche Begrifflichkeit wo gehandhabt wird.

Bei uns gibt es die Vorschule für Kinder, die schulpflichtig sind, aber nicht schulfähig. Insofern hast du nicht ganz unrecht. Es kann dabei aber auch um emotional Entwicklung gehen, wie z.B. stillsitzen können, zuhören können usw. Nicht nur um die Tatsache, das ein Kind die zahlen 1-10 kennt oder seinen Namen schreiben kann.

Ich schätze, es geht unterschiedlich damit zu - unter Umständen nicht nur von Bundesland zu Bundesland sondern bereits auf lokaler Ebene was ie begriffe angeht, wie man was nennt.

Das Jahr im Kindergarten vor der Schule heisst bei uns: Vorbereitungsjahr. Das machen aber alle Kinder noch in ihrem Kindergarten und damit bekommen Kinder auch etwas mehr an Programm und "Rechte". Früher war es sogar 1 x schwimmen im Monat.....(Schwimmbad geschlossen) . Sowas halt.

Vorschule wird bei uns in der grundschule absolviert, und kosten auch keine Kindergartengebühren mehr.

In die Vorschulklasse kommen die sog. Kann-Kinder, geboren nach dem 1.7. d.J., wenn sie noch nicht in die Schule gehen (sollen), außerdem Kinder, die zwar schon schulpflichtig sind, aber noch nicht schulreif sind.

Mit Dummheit hat das nicht unbedingt etwas zu tun. Eher mit dem Entwicklungsstand, der bei Kindern unterschiedlich ist.


SilviaN666  10.12.2024, 16:57

Das ist absolut falsch, entschuldige bitte.

maria38000  10.12.2024, 16:58
@SilviaN666

Nein nicht absolut. In manchen Städten gibt es auch eine Vorschulklasse für alle, aber nicht überall. Was Silvya inhaltlich geschrieben hat, stimmt natürlich. Das muss ich hier nicht wiederholen.

Vorschule ist für Kinder die dem Kindergarten entwachsen sind und eigentlich Schulreife haben ,aber nicht alt genug sind, oder mental noch nicht bereit. Die Vorschule bereitet die Kids spielerisch auf die Schule vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben lässt dich so einiges erleben

Ich habe eine Vorschule besucht und kann dir sagen, dass du das so nicht pauschalisieren kannst.

Bei uns war es eher ein Privileg 😅

Ich fand es früher so cool, dass ich vom Kindergarten mit dem Bus zur Vorschule fahren durfte haha :)

Die Kinder waren so unglaublich lieb, wir machten so tolle Ausflüge, die Erzieher/Lehrer waren klasse, der Pausenhof enorm,..

Im Grunde war es eine Art Vorstufe der Schule.

Man lernte kochen, wie man sich im Straßenverkehr zu verhalten hat usw. (hab sogar noch Fotos von 2015 😅)

Ich glaube ich war 1-2 Jahre dort, keine Ahnung, war aber wahrscheinlich die schönste Zeit meines Lebens :)

Gehen in die vorschule dumme kinder? Ist das sowas so sonderschule ? Also für kinder die nicht gut verstehen ?

Das ist eine 'Klasse' vor der regulären Einschulung, in der die Kinder auf das System Schule vorbereitet werden, damit der Umbruch vom Kindergarten nicht so gewaltig ist oder weil man ggf. im Kindergarten unterfordert ist, aber für die 'richtige Schule' noch zu jung oder anderweitig nicht bereit ist.

Das hat mit Sonderschule oder intellektuellen Schwierigkeiten nichts zu tun, es geht eher in Richtung von 'Erlernen einer neuen Routine'.

Und wie lange geht das wie viele jahre muss man hin ?

Ich glaube die Vorschule ist regelmäßig ein Jahr vor dem Beginn der 'regulären Schule'. Ich hab keine besucht, eine Freundin von mir allerdings schon.


HalloKitKat 
Beitragsersteller
 10.12.2024, 14:14

Warum hast du keine besucht?