Was ist "Visuelle Kommunikation"?

4 Antworten

Der Begriff "Visuelle Kommunikation" (VK) ist ein sehr moderner bzw. neuer Begriff aus dem Bereich der Gestaltung. Die "VK" hat weniger mit Freier Kunst oder Design zu tun.
Der wichtigste Parameter bei der "VK" ist die Assoziation die sie beim Betrachter hervorruft. D.h. zur "VK" wird in der Regel ein Bild und ein Wort oder kurzer Titel verwendet um eine Aussage zu treffen. Die Aussage soll beim Betrachter einen gezielten Gedanken erzeugen.
Bild und Wort sind so aufeinander abgestimmt, dass sie sich gegenseitig ergänzen zu einer Botschaft oder Mitteilung.

Kommunikation visualisiert heißt eben nicht gesprochen sondern gemalt, gezeichnet, fotografiert, gedruckt, im Kino, TV, Internet, auf Litfaßsäulen, Autos, Werbeaufstellern oder Wänden etc. , all das, was über die Augen rezipiert oder konsumiert wird, also visualisiert oder sichtbar ist und damit kommuniziert. Mach einfach die Augen zu, dann weißt Du, was es nicht ist. Mach die Augen wieder auf, dann ist alles, was Du siehst eine Form von visueller Kommunikation. Jeder Tisch, jeder Mensch, jedes Ereignis ... das dürfte doch verständlich sein, oder ?

Da wir allgemein von verbaler und nonverbaler Kommunikation sprechen, würde ich die visuelle Kommunikation auch der nonverbalen zuordnen. Wie schon im Beitrag vorher geschrieben: alles, was Du mit dem Auge aufnimmst - ohne Worte!! (Mimik und Gestik)

In der Werbebranche bedeutet es eben: Logos (Mc Donalds), Schriftzüge (Milka), Bild und Schrift (Red Bull) und ähnliches. Es geht hierbei hauptsächlich um den Wiedererkennungswert.

visuelle Kommunikation findet über Zeichensprache, Bilder, Zeichnungen, Skulpturen, Licht (effekte)... statt - eben alles, was man mit dem Auge wahrnehmen kann

z.B. auch Verkehrsschilder, Ampeln, Neonreklamen, Litfaßsäulen - sogar die Schminke bei Frauen zählt dazu gg