Dringend Hilfe bei Erklärung der toxischen Wirkung von Arsen auf molekularer Ebene?

1 Antwort

Zuerst vergleichst du, wie die beiden Moleküle (Phosphat und Arsenat) aufgebaut sind. Dann beschreibst du, wie Phosphat an PGA bindet, also der linke Teil der unteren Grafik. Dann beschreibst du, wie Arsenat an PGA bindet (rechter Teil der Grafik). Dann sagst du, dass also dabei bei der Glykolyse kein ATP gebildet werden kann. Schlussendlich würde ich als Fazit sagen, dass das insgesamt nicht gaaanz so dramatisch ist, da bei der Glykolyse nur 2 ATP gebildet werden. Am meisten ATP wird im letzten Schritt der Dissimilation hergestellt: in der Atmungskette, nämlich 34 ATP. Als Symptom könnte man daher sagen, dass wegen des generell weniger ATPs ein Energieeinbruch bzw. Müdigkeit, Schlappheit eintritt, aber nicht lebensbedrohlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Leistungkurs und Studiumsschwerpunkt

Annalena635
Beitragsersteller

@Patty22o vielen Dank! Ich habe eine Frage an dich, ich hoffe du kannst mir helfen? Die linke Grafik unten verstehe ich nicht ganz was das Aussagen soll. Könntest du mir vielleicht bitte bitte diesen Teil erklären der Grafik? Wäre sehr dankbar

Patty22o  01.12.2021, 19:15
@Annalena635

Schau: PGA wird phosphoryliert, d.h. eine Phosphatgruppe angehängt. Dabei wird auch NAD+ zu NADH+H+ reduziert. Daher ist bei dem PGA Molekül am ganz linken C-Atom nun kein Wasserstoff (H) mehr, sondern O-P (das ist ja, wie du in der Abbildung darüber siehst, die Phosphatgruppe (PO4), du könntest noch die restlichen 3 O-Atome an das P-Atom anzeichnen, das wurde aus Gründen der Übersichtlichkeit weggelassen).

Dann wird Phosphat wieder abgespalten und auf ADP übertragen, sodass ATP entsteht. Daher ist an dem ganzen linken C-Atom unten nur noch die OH-Gruppe.