Was ist Virtualbox?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir an du hast Windows 7 und sehr viele Spiele, die auch im Kompatibilitätsmodus von WIN7 (Rechtsklick auf die Startdatei > Eigenschaften) nicht starten.

Dann kannst du dir die VirtualBox installieren (kostenlos) und erstellst eine virtuelle Festplatte. Auf dieser kannst du dann z. B. XP installieren und dort dann deine Spiele spielen. Dafür brauchst du aber eine XP mit Key.


michma  23.02.2012, 16:46

yo - haste wirklich schön erklärt :D

VirtualBox ist wie VMWare oder XEN ein Virtualisierungs-Programm, d.h. dieses Programm bietet die Möglichkeit, einen virtuellen Rechner zu erstellen, auf dem Du z.B. andere Betriebssysteme testen kannst oder einen virtuellen PC zum Surfen zu nutzt, der nicht durch Viren angreifbar ist.


Virtual Box ist kurz gesagt ein PC im PC

du Kannst mit Virtualbox verschidene Betribsysteme Laufen lassen

eine virtuelle Box :D

eine virtuelle-umgebung inkl hardwaresimulation oder sharing für beliebige betriebssysteme - ein "emulator"


verreisterNutzer  23.02.2012, 16:36

Bedeutet das also dass man ein Betriebssystem hat was man garnicht installiert hat?

GoetheDresden  23.02.2012, 16:40
@verreisterNutzer

Doch! Das Betriebssystem muss trotzdem installiert werden - auf die virtuelle Festplatte, die du mit VirtualBox erstellt hast. Siehe meine Antwort.

michma  23.02.2012, 16:45
@verreisterNutzer

ja - so ist es!

natürlich läuft auch die box auf deinem "normal" installieren Betriebssystem, aber du kannst darüber hinaus weitere in diesen "virtuellen boxen(OS-umgebungen)" betreiben.

ich nutze über eine Virtualisierungsmaschine teilweise Linux zu infozwecken/ XP+Win7 zu schulungszwecken und demnächst snow um ältere software nutzen zu können. wie viele du davon anlegst ist dir überlassen