Virtualbox = mehr stromrechnung?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein, Du bekommt nicht mehr 50%
Ja, bekommst stromrechnungen 50%
Kann sein 0%

2 Antworten

Von Experte JanMarcel01 bestätigt

Die Frage ist sehr unverständlich. Eine VM (Virtuelle Maschine) ist nichts anderes als ein virtueller Computer in deinem Computer. Du hast dadurch nicht auf einmal die Leistung u. Stromverbrauch von 2 PCs, sondern dein PC wird einfach nur etwas mehr ausgelastet und verbraucht daher etwas mehr Strom.

Nein, Du bekommt nicht mehr

Egal wie viel Strom du verbrauchst, du bekommst immer nur EINE Rechnung. Lediglich der zu begleichende Betrag darauf ist variabel.

Grundsätzlich kann man sagen, dass eine VM immer ein wenig mehr Leistung benötigt (und damit auch mehr Strom), da halt ein separates System virtualisiert werden muss, was halt Rechenleistung benötigt. Signifikant ist dies aber nicht.