Was ist unter der ,, Gürtellinie"?

3 Antworten

Unter der Gürtellinie ist : Der BAUCHNABEL

Danach kommt ein Stück Bauch, die Genitalien und die Beine mit den Füßen dran. 😅

Linie oberhalb der Hüfte, entlang derer der Gürtel verläuft oder verlaufen würde, Trennlinie zwischen Ober- und Unterkörper.

unter die Gürtellinie gehen. Niveaulos, geschmacklos sein

(absolut) daneben sein · (ein absolutes) No-go (sein) · (ein) Fauxpas (sein) · (etwas/sowas) tut man einfach nicht · ins Fettnäpfchen treten · nicht angebracht (sein) · sich nicht gehören · tabu sein · unakzeptabel (sein) · unangebracht (sein) · ungehörig (sein) · unschicklich (sein) ● (etwas) geht gar nicht ugs.

Der Ausdruck kommt vom Boxen. Da darfst du den Gegner überall treffen, aber nur über der Gürtellinie. Im Alltag wird das verwendet für Sprüche oder Machenschaften, die nicht mehr tolerierbar sind.

FakeProfile
Fragesteller

Also basically schnall ich mir als Boxer jetzt Gürtel aufs Haar, dann gewinne ich immer.

Janaki  10.04.2024, 09:19
@FakeProfile

Wenn Du die Kampfrichter davon überzeugen kannst, das zuzulassen - ja. Die Chancen dafür stehen aber eher schlecht :)

Wenn man etwas als "unter der Gürtellinie" bezeichnet, ist es geschmacklos, unangebracht, anrüchig...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung