Was bedeutet "Unter der Gürtellinie"?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es nicht unter der Gürtellinie ist, ist es OK, wenn es unter der Gürtellinie ist, ist es eine große Sauerei , übelste Beleidigung, voll daneben, oder wie ein Tritt in das Gehänge.

dass etwas echt nicht angemessen war, z.B. ein Kommentar

So würde man das nicht formulieren. Diese Redewendung bedeutet, dass dein Verhalten quasi unentschuldbar ist. Überleg mal was passiert, wenn man dich unterhalb deines Gürtels, also zwischen die Beine tritt! :)

Wenn man etwas als "unter der Gürtellinie bezeichnet" war der Kommentar meist nicht angemessen. Wenn jemand zum Beispiel etwas perverses schreibt oder einen schlechten Witz macht, dann bezeichnet man das als unter der Gürtellinie befindlich.