Was ist ungesünder - eine 5-Minuten-Terrine oder eine Mikrowellenmahlzeit?

Mikrowellenmahlzeit 60%
5-Minuten-Terrine 40%

5 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
5-Minuten-Terrine

Ich würde beides nicht essen aber die Fertigmahlzeit hat vermutlich etwas weniger Chemie und einen Krümel mehr Nährstoffe.

Wenn du mit Mikrowellenmahlzeit wirklich etwas das du am Vortag aus guten Zutaten gemacht hast meinst, ändert die Mikrowelle an der Qualität jetzt auch nicht unendlich viel, obwohl ich rein garnichts mit einer Mikrowelle machen würde, außer sie auf den Schrott zu werfen.

5-Minuten-Terrine

Gibt sogar richtig gute Möglichkeiten in einer Mikrowelle.

DontCopy
Beitragsersteller

Und die Strahlung ist da nicht bedenklicher meinst du?

DontCopy
Beitragsersteller
@Ifosil

Ich habe immer gehört die Strahlungen seien da sehr bedenklich usw..^^

user89467  01.04.2016, 09:50
@DontCopy

Wenn du zu den Handyfanatikern gehörst, die das Teil kaum aus der Hand legen, solltest du dir um diese Strahlung mehr Gedanken machen.

wollyuno  01.04.2016, 10:03
@DontCopy

von welcher strahlung redest du,es ist keine sondern e-magnetische wellen.die hast überall,handy,funk,radio,TV

user89467  01.04.2016, 11:39
@DontCopy

Sie steht im Zusammenhang zu deiner Frage.

Auch alle Röntgenuntersuchungen sind mit Strahlenrisiken verbunden. Das ganze Leben ist ein Risiko.

Iss, was du essen willst und gut ist.

user89467  01.04.2016, 11:41
@wollyuno

Und bei zu hoher Belastung auch der Gesundheit nicht zuträglich. Was glaubst du, warum viele Sendemasten in Wohngebieten zu Problemen führen?

Ich denke nicht über Essen nach, ich esse und genieße es nur. Und wenn es mal eine schnelle Nudelterrine ist, ist das auch so.

Aus Mikrowellenessen, ob vom Vortag von frisch Gekochten aufgewärmt oder gekauft, mache ich auch keine Philosophie.

Fakt ist, dass kein Essen zu 100% gesund ist. Nicht mal selbst Angebautes oder durch Biozeugs, was Fleisch angeht. Was alles in der Luft und im Boden ist, ist sicher nicht weniger ungesund, als wenn einem Essen Stabilisatoren oder sonstwas zugefügt wird.

DontCopy
Beitragsersteller

es geht nicht darum, dass beides nicht das gelbe vom Ei ist - das ist klar. Hier geht es nur darum evtl. abzuschätzen (oder vllt weiß es ja jemand ganz sicher) was schlechter, ungesünder, etc. ist.

Mikrowellenmahlzeit

Ich frage mich, warum das Essen in der Mikrowelle auf einmal schlechter als vom Herd sein soll. Vielleicht ist es sogar besser sein Essen anstatt auf einen Herd in der Mikrowelle zu erwärmen. Das Essen wird schließlich nicht nur an der Oberfläche erwärmt, somit ist die Erwärmung geleichmäßger.

Gegen ein wiederaufgewärmtes Mittagessen spricht für mich also nicht.

Ob etwas gesund ist oder nicht hängt immer von der Menge ab, die man konsumiert. Eine 5-Minuten-Terrine bietet nicht so viel Auswahl und Abwechslung wie mit Selbstgekochten möglich wäre. Die Auswahl an Zutaten ist beschränkt und wäre somit auf lange Sicht eine einseitige Ernährung. Außerdem erhält man ein stark verarbeitetes Produkt mit teilweise schlechten Nährwerteigenschaften (zb. hocher Salzgehalt) Wenn man auch beim Selbstgekochten nicht auf eine ausgewogene Ernährung achtet, hat man wohl auch hier keine gesundheitlichen Vorteile.

Wenn du Gemüse in der Microwelle kochst ist das sogar gesünder weil die Vitamine nicht verloren gehen durch das kochen, und sie bleiben knackig