Was ist Tuberkulose?

3 Antworten

Tuberkulose ist eine durch Bakterien verursachte Krankheit, die vorrangig die Lunge befällt. Durch Husten können erkrankte andere leicht anstecken. Die Krankheit ist vor allem für schlecht ernährte und geschwächte Menschen problematisch, weshalb sie oft im Zusammenhang mit Kriegen und Notzeiten massiv auftritt. Tuberkulose kann als bakterielle Infektion normalerweise gut mit Antibiotika behandelt werden.

Multiresistent heißt aber, dass die Erreger gegen mehrere Antibiotika resistent sind, also die Krankheit damit nicht behandelt werden kann. Es muß also nach einem Antibiotikum gesucht werden, auf das die Erreger noch ansprechen.

Oemerderschlaue
Beitragsersteller

Also wenn ich richtig verstanden habe, heißt Multiresistente Bakterien , dass sie nicht auf ein Antibiotikum Resistenz ist sonder auf mehrere Antibiotika, richtig?

Oemerderschlaue
Beitragsersteller

Also ich habe recherchiert und habe das hier gefunden „ Demnach sterben bereits heute insgesamt etwas 700.000 Menschen weltweit an Resistenzen Krankheitserregern, davon 230.000 an multiresistenter Tuberkulose“ also heißt das, das die Tuberkulose nicht leicht zu behandeln ist oder?

spelman  09.01.2022, 17:50
@Oemerderschlaue

Das Problem ist, dass gerade Tuberkulose eine Armutskrankheit ist, bzw. unter schlechten Lebensbedingungen vorkommt. Ich habe gelesen, dass in russischen Gefängnissen ein hoher Anteil der Häftlinge damit infiziert ist. Die werden dann oft mit der Krankheit entlassen. Sie besorgen sich Medikamente, nehmen die eine Zeitlang, und wenn es besser ist, höhren sie damit auf, weil sie es sich nicht leisten können. Auf diese Weise züchtet man aber Resistenzen, weil ja genau die Bakterien übrigbleiben, welche das Antibiotikum am besten vertragen haben...

Dadurch gibt es immer mehr Resistenzen, und eigentlich gut behandelbare Krankheiten werden wieder schwierig. Es gibt Leute, die prognostizieren sogar das Ende von Antibiotika, weil bei vielen Erregern Resistenzen zunehmen. Dann würden uns Krankheiten einholen, die wir lange Zeit als völlig unproblematisch erfahren haben, zumindest hier im Westen mit unserer Medizin.

Volleyballerin1  21.10.2022, 23:26

Um Darmtuberkulose nicht zu vergessen!

Sogenannte MR (Multiresistente Keime) Bakterien sind sehr schwer zu bekämpfen, da sie gegen sehr viele Antibiotika Präparate immun sind.

Da kann man nur ausprobieren, ob ein altes Antibiotikum, was (bspw aufgrund der Nebenwirkungen) lange nicht mehr auf dem Markt erhältlich ist, doch noch anschlägt.

Ansonsten kann man dem Patienten beim Ausfüllen seines Testamentes helfen, da die Wahrscheinlichkeit daran zu sterben bei etwa 70% liegt.

Tuberkulose ist eine bakterielle Krankheit, die Lunge oder Darm befällt. Lungentuberkulose ist leicht übertragbar, Darmtuberkulose ist so gut wie nicht ansteckend. Meine Oma darf jeden Tag einen gefühlten Kübel Medikamente nehmen, und das seit über einem Jahr. Die Ärzte haben immer noch nicht rausgefunden, was der Grund für ihre Immunschwäche war. Also ja, es kann geheilt werden, aber nur mit viel Medizin und Glück.