Würdet ihr Menschen es übel nehmen, wenn ihr euch wegen ihnen mit Tuberkulose ansteckt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Anderes. 55%
Verachten 27%
Nein würde ich nicht. 18%
zocker0796  04.06.2024, 09:16

Weiß die Person das selber ?

userv1rg11
Beitragsersteller

Ja oder nein. keine Ahnung. Ich hab momentan Drecks husten und Schnupfen

7 Antworten

Anderes.

Es kommt drauf an, wenn die Person selbst davon nichts weiß dann nicht, kann ja nichts dafür. Wenn sie mir aber verschweigt das sie TBC aktiv ist, dann wäre ich schon sehr wütend.

Ich habe oft mit infektiösen Krankheiten zutun, aber ich gehe immer mit einer Gewissen vorsicht ran, bei Personen mit Husten/Schnupfen/Fieber/Halsschmerzen trage ich generell mal ne FFP II Maske

LG Kira

Nein würde ich nicht.

Wenn jemand diese Krankheit hat und man das weiß, dann kommt diese Person in Quarantäne. Daher gehe ich davon aus, dass diese Person das nicht wusste, also warum sollte ich sie verachten? Um sich anzustecken, ist sowieso ein intensiverer Kontakt über mindestens 1-2 Stunden notwendig.

So wurde uns das zumindest damals erklärt, da eine Freundin meiner Frau sich das eingefangen hatte, mit der wir zuvor eine längere Autofahrt unternommen hatten. Wir mussten alle zum Testen zum Gesundheitsamt. Waren zum Glück alle negativ und der Freundin geht es auch wieder gut.

Anderes.

Wenn die Person es wusste und mich dann trotz der Ansteckungsgefahr aufsucht oder der Gefahr aussetzt, ist das schon "verachtenswert".

Aber ich kann keinem eine Böswilligkeit unterstellen, der seit einigen Tagen Husten hat und ganz überrascht mit der Diagnose "Tuberkulose" konfrontiert wird.

Das klingt ja logisch, oder ???

Anderes.

Je nachdem, ob es beabsichtigt war. Gilt generell für irgendwelche ansteckenden Krankheiten. Wenn derjenige es weiß und einen trotzdem ansteckt, auf jeden Fall!

Verachten

wenn jemand bewust in kauf nimmt das er wissentlich andere ansteckt habe ich für den nur Verachtung übrig