Was ist toxisch und wie wird eine toxische Frau wieder normal?

3 Antworten

Toxisch ist n Modewort, was?^^ Also heute bezeichnet man damit Menschen die durch ihr Verhalten quasi "Gift" (= Toxine/Toxic) für ihre Mitmenschen sind.
Darunter kann jegliches schlechte Verhalten fallen - ständige Negativität, übertriebene und falsche Positivität, übersteigerter Selbstwert, andere runtermachen, cholerisch sein und ständig brüllen, hinterhältig oder manipulativ sein usw...

Wenn sich jemand so schlecht verhält, dass seine Umgebung darunter leidet (und vlt sogar er selbst auch) dann liegt höchstwahrscheinlich irgendein psychisches Problem vor, zb Depressionen (ständig negativ/gereizt sein) oder auch krassere Persönlichkeitsstörungen wie zb Narzismus.
Kurz gesagt....

Wenn jemand "Gift" für (sich und) seine Mitmenschen ist, kann er sich nur ändern, indem er diese Probleme bei ihrer Wurzel packt und sie beseitigt.
Und das ist oft nur durch Selbsteinsicht und eine Therapie möglich :)

siehe auch unter: https://www.conflict-manager.com/toxische-menschen

Eine mögliche Veränderung ist von den wesentlichen Verhaltensmerkmalen abhängig.

Da du hier diese Frage stellst, ist zu folgern, dass du bestimmte psychopatische Eigenschaften nicht hast, da diese Menschen, angeblich zu Selbstzweifel nicht fähig sind. Deshalb gilt bei diesen eine Therapie auch quasi als aussichtslos.

Manchmal wird die Formulierung auch wie ein Schimpfwort verwendet um dem anderen die Schuld für das Scheitern der Beziehung in die Schuhe zu schieben. Wenn mehrere Menschen aus deinem Umfeld aber unabhängig voneinander ähnliche Aussagen machen, wäre es wohl Zeit über das eigene Verhalten nachzudenken.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Man ist toxisch für einen anderen Menschen, wenn man ihm durch das eigene Verhalten schadet, sich nie etwas zurücknehmen kann, nur fordert und alle seine Kräfte aufsaugt.