Was ist Torschlusspanik?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Torschlusspanik bei Frauen bezeichnet das Gefühl von Druck oder Angst, dass die Zeit knapp wird, um bestimmte Lebensziele zu erreichen, insbesondere in Bezug auf Beziehungen, Ehe und Kinderwunsch.

Ein wesentlicher Faktor für Torschlusspanik bei Frauen ist der biologische Aspekt, insbesondere die Fähigkeit, Kinder zu bekommen. Die Fruchtbarkeit von Frauen nimmt mit dem Alter ab, und es gibt kulturelle und medizinische Vorstellungen, dass Frauen ihre „beste Zeit“ für Schwangerschaften in den 20ern oder frühen 30ern haben.

Evolutionär betrachtet spielt das Aussehen einer Frau für Männer eine bedeutende Rolle bei der Einschätzung von Fruchtbarkeit und Gesundheit. Diese Wahrnehmung beruht auf evolutionären Mechanismen, die darauf abzielen, die Fortpflanzungschancen zu maximieren. Bestimmte körperliche Merkmale werden instinktiv als Zeichen für Jugend, Fruchtbarkeit und allgemeine Gesundheit interpretiert, da diese Merkmale in der Vergangenheit auf eine höhere Wahrscheinlichkeit für erfolgreiche Fortpflanzung hingedeutet haben. Männer achten also auf die Schönheit von Frauen, die wiederum unbewusst "Fruchtbarkeit" signalisieren. Daran ist auch der Wert einer Frau im sexuellen Marktwert gekoppelt:

Bild zum Beitrag

Der Punkt an dem klar wird, dass keine Männer sich für einen interessieren die den eigenen Ansprüchen Gerecht wird, wird als "Mauer" bezeichnet. Das ist "the point of no return". Typische Sätze sind dann:

"Wo sind all die guten Männer hin?"

oder

"Es gibt keine guten Männer mehr!"

oder

"Alle guten Männer sind entweder verheiratet oder vergeben!"

Die Wahrheit ist jedoch, dass die "guten Männer" die Frau meiden, weil ihr Marktwert zu gering ist um mit den Konkurrentinnen zu konkurrieren. Sie interessieren sich einfach für die hübschen Frauen.

Das schlimmste daran ist, dass es danach kein Zurück mehr gibt. Für dieses Leben ist es also vorbei. Das ist hart aber Realität.

 - (Liebe, Beziehung, Angst)

Torschlusspanik (es geht darum, dass sich gewisse Türen schließen, nicht darum, den Schuss nicht gehört zu haben).

Bei mir zeichnet es sich immer dadurch aus, mir Sorgen zu machen, zu spät mit etwas dran zu sein, Hinterzuhängen, die Sorge einmalige Gelegenheiten zu verpassen. Zum Beispiel wenn man sich in Bezug auf Beziehungen Sorgen macht, nicht mehr den/die Partner/in zu finden, um eine Familie zu gründen etc.

DoctorBibber  29.09.2024, 21:43
Torschlusspanik (es geht darum, dass sich gewisse Türen schließen, nicht darum, den Schuss nicht gehört zu haben).

Nein die Türen sind noch nicht geschlossen. Es ist lediglich die Angst und das Spüren des Drucks die aus der biologischen Uhr resultiert. Das ist genetisch verankert. Frauen können auch im jungen Alter unter 18 die Panik bekommen obwohl die Prime im Durchschnitt bei 23 Jahren liegt. Aber die "Mauer" da haben sich die Türen geschlossen. Hier ist tatsächlich Schicht im Schacht. Dann heißt es "Resterampe" 😂

Bei mir zeichnet es sich immer dadurch aus, mir Sorgen zu machen, zu spät mit etwas dran zu sein, Hinterzuhängen, die Sorge einmalige Gelegenheiten zu verpassen.

Das ist Torschlusspanik. Hier ist noch nichts entschieden.

Das heißt " Torschlusspanik "

das ist die Angst, etwas zu verpassen.