Torschlusspanik mit 28. Was tun?

14 Antworten

Guten Tag!

Was für eine Frage?

Es gab bereits gute Antworten für Dich, was Du natürlich umsetzen kannst. Aber..... liegt es nur an Deiner schüchternen Art? Vielleicht könntest Du auch etwas verändern? Z. Bsp. modisches Outfit und optische Korrekturen? Männer mit Bart sind z. Zt. gefragt.:) Dazu kleine Charme Offensive, die Frauenherzen schneller schlagen lassen. DU musst er nur wollen.

Nicht jede Frau schielt auf finanzielle Sicherheit, denn Frauenpower, heißt u.a. auch Eigenständigkeit. Problematisch nur dann, wenn Du nicht weißt was Du willst. Packe einfach den Stier bei den Hörnern, nicht jede "Tat" findet Belohnung oder Anerkennung. Eine Bekanntschaft bedeutet ja nicht gleich den Weg zum Traualtar einzuschlagen.

Es gibt genug Single Damen, die ebenfalls auf der Suche sind, doch so ganz ohne Einsatz wird keine bei Dir klingeln. Also starte in (D)ein Leben mit Abenteuerlust und lass Dich überraschen. Etwas Mut gehört generell dazu, auch wenn es manchmal als aussichtslos betrachtet wird.

Viel Glück auf Deinen kommenden Wegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Muss man mit 28 Torschlusspanik haben oder ist das ein Stück weit normal?

Kann Dich beruhigen, ist heutzutage absolut nichts ungewöhnliches! Ich bin auch Single, bin sogar noch ein paar "Tage" älter wie Du. Ich lach mir dann immer eins, wenn ich von den ganzen Beziehungs oder Scheidungsdramen von den anderen höre! Als Mann kann Dir doch nichts besseres passieren als Single zu sein ;-) Die besten Jahre hast Du noch vor Dir! Wart erstmal deine Dreißiger ab! Wozu eine Beziehung?! Geh raus und hab Spaß :-)

Also, entspann Dich und alles Gute.

Panik ist nie die richtige Einstellung, und ein Tor schließt sich da bestimmt nicht. Man soll bei der Partnersuche nie verzweifelt wirken.

Andererseits ist es aber nicht normal, dass es so lange noch nicht geklappt hat. Du hast schon gesagt, dass du schüchtern bist, und das kann direkt der hinreichende Grund sein. Damit hast du dir sicher schon manche Gelegenheit verbaut, und daran musst du arbeiten.

Für Schüchterne ist es oft besser, bei Arbeit, Sport und Hobby anzufangen. Da hast du einen Grund mit den Frauen über die Sachen zu reden, die ihr macht. Das ist oft einfacher als das direkte Ansprechen, wenn man sich fremd ist. Vielleicht gibt es ja sogar eine nette angehende Betriebswirtin in deinem Kurs, mit der du bei Tee und Keksen die trockene Materie durchkauen kannst. Gemeinsam durchgestandene Herausforderungen verbinden oft am meisten.

Ansonsten kannst du zum Beispiel einen Tanzkurs machen oder einen Kochkurs. Wenn du Sport machst, spiele zum Beispiel lieber nicht Eishockey oder Fußball mit der Kerlen, sondern eher zum Beispiel Tennis in netter gemischter Runde.

Es ist wichtig, dass du selbst aktiv wirst, und richtig etwas machst. Setz dir kleine Ziele. Bei eurem Betriebswirt, versuch mit einer Frau in die Kantine oder ins Café zu gehen. Oder nur erstmal nett mit einer Frau zu plaudern, wenn eine Pause ist. Solche Sachen halt. So kannst du deine Schüchternheit in den Griff bekommen.

Wenn du zum Beispiel beim Tanzkurs bist, ist das Tanzen zwar auch schon nett, aber an einer Stelle musst du auch noch ein Date bekommen. Vielleicht nicht gleich einen ganzen Abend, sondern etwas in der Nähe. „Wir können ja nach dem Tanzen noch nebenan im Venezia ein Eis essen gehen.“ Oder so. Wo man halt reden kann.

Partys, Clubs – es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Nur machen musst du etwas.

Es ist nicht hilfreich wenn Leute sagen, dass du warten sollst, womöglich noch auf die „Richtige“, und dass du so alt noch gar nicht bist. Wenn’s langsam geht, ist es egal, aber den Stillstand solltest du vermeiden.

KeinName26
Beitragsersteller

Wow was für ein reicher Fundus bei dir du scheinst ja richtig Erfahrung zu haben.

Mit Torschlusspanik einen Partner finden ist gefährlich. Das ist so wie mit Hunger einkaufen oder etwas verkaufen müssen, weil man Geld braucht. Tue Dir keinen Zwang an.

Jetzt mache Betriebswirt fertig, komme im Beruf an und dann ist eine neue Lebenssituation am Start.

Mache etwas aus Deinem Leben, dann kommen die Damen von selbst. Wenn Du jemanden fragst, ob Du sie noch schnell mit Deinem Porsche zu ihrer Arbeit kutschieren sollst, hört man nicht immer ein Nein. Also erst das Fundament, dann das Haus.

Du hast es verpasst, eine Beziehung aufzubauen als es noch leichter war. In der Ausbildungszeit hat man bessere Chancen.

Wir sind beide ungefähr im gleichen Alter und von daher kann ich dir sagen, jetzt wird es schwieriger. Einige Frauen wollen Kinder, aber zumindest soll der zukünftige mit beiden Beinen im Leben stehen. Dafür braucht es einen festen Beruf.

Wohnst du in einer Großstadt? Dann ist ein wenig normal. Die x-beliebigkeit und die Wohnungsnot verschärfen das Problem.

Kurz: du brauchst keine Panik bekommen, aber du brauchst viel Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

KeinName26
Beitragsersteller

Im Speckgürtel einer Großstadt ja.

Humidor343  12.03.2020, 00:07
@KeinName26

Dann finde dich damit ab. Im Internet gibt es auch ohne eine Beziehung schöne Frauen.

verreisterNutzer  12.03.2020, 00:17
@Humidor343

Großstadt ist doch gerade gut. Da gibt es für alle Interessen irgendwelche Vereine, und da findet man Frauen, die vielleicht ähnlich ticken wie man selbst.

Es ist wahr, dass viele Frauen mit 28 vergeben sind (und erst mit 35 wieder auf den Markt kommen) – aber es ist individuell verschieden, und sie kann ja auch zum Beispiel 24 sein.