Was ist Thermische Energie?

6 Antworten

Thermische Energie macht Dinge warm.

Stell dir vor, Du hast einen Topf mit kaltem Wasser. Wenn Du ihn auf den Herd stellst und ihn anschaltest, wird das Wasser allmählich wärmer. Der Herd überträgt thermische Energie auf das kalte Wasser.

Oder stellen wir uns in die Sonne, dann spüren wir ihre Wärme. Das kommt daher, dass die Sonne thermische Energie abgibt, die wir als Wärme empfinden können.

Thermische Energie ist somit die Art von Energie, die wir mit unseren Sinnen als Wärme wahrnehmen. Auf der Ebene von Atomen und Molekülen entspricht dem eine Teilchenbewegung. Je schneller sich diese Teilchen bewegen, desto mehr thermische Energie enthält das Objekt.

Thermische Energie ist Wärme. Alles was warm ist, hat thermische Energie.

Wenn Du Dich genauer mit der klassische Glühlampe beschäftigst, wirst Du feststellen, dass sie in erster Linie Wärme (thermische Energie) erzeugt und als "Nebenprodukt" Licht.

Als Leuchtmittel dürfen sie nicht mehr in den Verkehr gebracht werden. Findige Leute verkaufen sie inzwischen als Wärmequelle; also als Erzeuger thermischer Energie.

Ich finde, das Beispiel der Glühlampe wäre ein geeignetes Mittel, um das Thema plakativ zu bearbeiten.

Gruß Matti

Hey,

Jedes Teilchen bewegt sich und besitzt dadurch Bewegungsenergie. Die durchschnittliche Bewegungsenergie aller Teilchen eines Stoffes wird als thermische Energie bezeichnet. Diese Wärmeenergie steigt an, wenn der Stoff erwärmt wird und verringert sich beim Abkühlen.

https://www.sofatutor.com/physik/waermelehre/waerme-als-energie/thermische-energie#:~:text=Jedes%20Teilchen%20bewegt%20sich%20und,und%20verringert%20sich%20beim%20Abkühlen.

Die thermische Energie (auch Wärmeenergie) ist nicht eindeutig definiert. Sie bezieht sich meist auf die Bewegungen von Teilchen, die für die Temperatur eines Objekts verantwortlich sind.

https://simpleclub.com/lessons/maschinenbau-thermische-energie#:~:text=Die%20thermische%20Energie%20(auch%20Wärmeenergie,Temperatur%20eines%20Objekts%20verantwortlich%20sind.

Beispiele für thermische Energie:
Verbrennung von Kraftstoff in einem Fahrzeugmotor. Erwärmung von in einem geschlossenen Modul befindlichen Solarzellen. Kochendes und Druck entwickelndes Wasser in einem Kochtopf. Druckerzeugung in geschlossenen Behältnissen und mechanisches Nutzen.

https://www.kesselheld.de/thermische-energie/#:~:text=Träger%20„herausgeholt“.-,Beispiele%20für%20thermische%20Energie%3A,geschlossenen%20Behältnissen%20und%20mechanisches%20Nutzen

Verstanden :-) ?

Viele Grüße🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"