Was ist Terra australis??

4 Antworten

Als die Pole noch nicht erforscht waren (also auch die Gegenden um die Pole), gab es ein Gedankenmodell. Da die Kontinente der Nordhalbkugel mit viel mehr Landmasse ausgestattet sind, als die Südhalbkugel, ging man bis zum 16. Jhd. davon aus, dass es als Gegenstück eine große Landmasse im Süden geben müsse. Diese angenommene Landmasse nannte man Terra australis.

Die Vorstellungen darüber waren im 16. Jhd. noch etwas verschwommen. Insgesamt kann man sagen, dass es Terra australis nicht gibt. Der Ausgleich an Landmasse wird dadurch erreicht, dass der Nordpol unter dem Meeresspiegel liegt und der Südpol Landmasse aufweist (was damals noch nicht bekannt war).

Als Überbleibsel ist wohl der Name Australien geblieben.

Klekhipetra  05.11.2017, 14:26

Der Name steckt auch noch in der Bezeichnung Australopethicenen, diese Frühform ist menschlicher Vorläufer.

Ottavio  05.11.2017, 18:39
@Klekhipetra

Ich habe den Kleinen Stowasser gerade nicht dabei, er steht zwei Treppen höher. Aber australis heißt m.W. nicht südlich, sondern östlich und die Australopithekinen wurden in Ostafrika, nicht in Südafrika gefunden.

Terra Australis incognita (lat. unbekanntes südliches Land) ist die Bezeichnung eines von Claudius Ptolemäus (100-175) in der Antike „erfundenen“ Südkontinents, der glaubte, dass alle Meere von Land umgeben seien wie das Mittelmeer.

Der Indische Ozean sollte demnach ebenso von einer Landmasse umschlossen und mit Afrika verbunden sein. Nach der gängigen Vorstellung war das Land warm, reich an Bodenschätzen, von Fabelwesen und einer zivilisierten Bevölkerung bewohnt.

Die Kartografen zeichneten den Südkontinent, wie es ihnen gerade einfiel, da noch nie jemand dort gewesen war.

Vom 15. bis 17. Jahrhundert machten sich Kapitäne auf, mit ihren Schiffen die noch unbekannten Gebiete der Welt zu erkunden, aber selbst die berühmtesten, wie Ferdinand Magellan, Francis Drake oder Abel Tasman, fanden Terra Australis nicht.

Tasman stellte 1643 mit einer Umfahrung von Australien fest, dass der Indische Ozean mit dem Pazifischen verbunden ist, und Terra Australis also noch weiter südlich liegen musste.

Im Jahre 1772 bewies James Cook mit seiner Umrundung der Antarktis, dass die Ozeane miteinander verbunden sind, der Südkontinent erheblich kleiner sein muss, als bisher postuliert wurde, und damit die Terra Australis nicht existierte.

(Quelle: Wikipedia)

Es gab unter Wissenschaftlern der Neuzeit (16./17. Jahrhundert) die Theorie, dass zur Herstellung eines Gleichgewichts der Landmasse der Nordhalbkugel eine vergleichbare Landmasse auf der Südhalbkugel gegenüber stehen müsse, damit die Erde nicht unwuchtig ist. Dieses Terra australis wurde aber nie gefunden; die Landmasse der Südhalbkugel ist tatsächlich deutlich geringer. Geblieben von diesem ungefundenen Kontinent ist der Name für Australien.

Kurz gesagt bedeutet terra australis 'südliches Land' und war ein in der Antike von Ptolemäus geprägter Begriff für einen hypothetischen Kontinent im Süden, dessen Existenz (jedenfalls so wie man es sich vorgestellt hatte) letztlich dadurch widerlegt wurde, dass Cook die Antarktis umrundete